Frage: Schließt dies den von Ihnen genannten Defekt aus?

Sehr geehrter Prof.Dr.med Wahn, Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage bezüglich meines Sohnes. Sie haben einen Polysaccharidspezifischen Immundefekt zur Sprache gebracht. Nun ist bei der letzten Blutentnahme eine Impfantwort auf Pneumokokken gefunden worden . Schließt dies den von Ihnen genannten Defekt aus? Unser Sohn wurde 4 mal mit Prevanar 13 geimpft. Dies ist aber doch ein konjugierter Impfstoff. Ist die Impfantwort dann trotzdem für die Bildung Polysaccharidspezifischer Antikörper aussagekräftig? Im Abstrich unseres Sohnes wurden immer verschiedene Bakterien gefunden: P.aeruginosa,N.meningitis,Proteins mirabilis, Staphylokokken und corynebakterium Spezies. Würden diese zu diesem Immundefekt passen ? Tetanus, Diphtherie , Pertussis und Polio wurden gestern nachgeimpft .die Titer werden in 4-6 Wochen kontrolliert. Masern und Mumps sollen wir erst mal nicht nachimpfen, da es sich um einen Lebendimpfstoff handelt . Viele liebe Grüße und abermals vielen Dank

von Linus am 11.10.2013, 14:15



Antwort auf: Schließt dies den von Ihnen genannten Defekt aus?

Pneumokokken-Antiköper nach Prevenar sind leider bei dieser Fragestellung nicht aussagekräftig, da es sich um einen Konjugatimpfstoff handelt. Die einzige Möglichkeit, die Polysaccharidantwort zu messen besteht darin, das Kind mit Pneumovax zu impfen (ab 2 Jahren Alter darf man das) und mit der Titerbestimmung von Tetanus-Ak auch den Titer der Pneumokokken-Ak zu messen. Die von Ihnen beschriebenen Bakterien sind z.T. bekapselt, und in der Schleimkapsel befinden sich die Polysaccharide, die das Immunsystem verarbeiten muss Das Konzept, zunächst die Imunantwort auf Totimpfstoffe zu messen, und dann die Lebendimpfungen zu machen, finde ich sehr gut..

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 11.10.2013



Antwort auf: Schließt dies den von Ihnen genannten Defekt aus?

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen, Sie haben uns damit sehr geholfen, da wir so evtl. der Ursache und somit auch der Lösung des Problems, etwas näher gekommen sind. Für unseren Sohn ist es eine enorme Belastung ständig krank zu sein. Wir als Eltern haben oft das Gefühl auf der Stelle zu treten oder immer nur in ratlose Gesichter zu blicken und von einem Arzt zum anderen geschickt zu werden . Interessant ist, dass bei unserem anderen Sohn genau so ein Immundefekt aufgrund der vorhandenen Impfantwort auf Pneumokokken ausgeschlossen wurde und auch er mit Prevenar 13 geimpft wurde..... Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und werde beim nächsten Termin mit den behandelnden Ärzten den Polysaccharidspezifischen Immundefekt zur Sprache bringen. Liebe Grüße

von Linus am 11.10.2013, 18:49