Frage: Schädigen ständige Coronatests die Nasenschleimhaut?

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich bin heute auf das Video eines Kinderarztes gestoßen, welcher berichtet, dass die dauerhaften nasalen Coronatests die Nasenschleimhaut beschädigen (können) und somit auch die Gefahr bergen, dass durch die geschädigte Nasenschleimhaut Viren und Bakterien einen leichteren Zugang zum Körper bekommen. Da bei uns voraussichtlich ab nächster Woche wieder Schule und Kindergarten anstehen und es bei beidem eine Verpflichtung zur Testung zweimal die Woche gibt, mache ich mir natürlich darüber Gedanken, ob dies aus Ihrer Sicht möglich ist, dass hierdurch die Nasenschleimhaut so geschädigt wird, dass dies zu einer vermehrten Infektanfälligkeit führt. Freundliche Grüße JW

von JW1234 am 04.05.2021, 17:44



Antwort auf: Schädigen ständige Coronatests die Nasenschleimhaut?

Ich vermute, dieser Kollege hat nicht Medizin studiert, verbreitet er doch dummes Zeug. Ich halte das für unverantwortlich und gefährlich. Zweimal wöchentlich ein Watte-Tupfer in die Nase beeinträchtigt keine Immunabwehr und schädigt keine Schleimhaut. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.05.2021