Frage: Nochmal zu Allergietest

Danke, lieber Herr Prof. Dr. Wahn, für Ihre schnelle Antwort. Ich tendiere dann wirklich eher zum Abwarten. Die Augen jucken und/oder tränen nicht. Lediglich die Nase nach dem Schlafen hat gejuckt, die sie dann immer so nach oben und unten gerieben hat. Würde sich eine Hausstauballergie auch mit weiteren Symptomen als Nasejucken bemerkbar machen? Ich habe halt Angst, dass wir was verpassen und es dann irgendwann im Asthma endet. Andererseits bin ich sehr hypochondrisch ängstlich und habe auch Angst, dass ich mich noch mehr reinsteigere, wenn raus kommt, dass sie "nur" sensibilsiert ist aber nicht klar ist ob diese Allergien jemals ausbrechen.

von ickebins82 am 07.05.2020, 12:24



Antwort auf: Nochmal zu Allergietest

Das ist ein Zeichen, dass manchmal dabei sein kann, es ist aber nicht verlässlich. Die HSM-Allergie macht sich oft nicht durch eine juckende, sondern eine morgens verstopfte Nase bemerkbar. Wenn das Kind gut Luft durch die Nase bekommt, würde ich Ihre abwartende Haltung unterstützen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.05.2020



Antwort auf: Nochmal zu Allergietest

Ich habe gerade in dem Beitrag unten an Ihren Bruder von dieser weißen Linie über der Nase vom Nasenreiben gelesen. Das hat meine Tochter auch, allerdings auch schon länger. Das ist auch kein verlässliches Allergiesymptom oder?

von ickebins82 am 07.05.2020, 12:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Danke und nach welcher Zeit sollte ein Allergietest wiederholt werden?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, vielen Dank für Ihre informative Antwort. Der letzte Allergietest (Prick) auf Inhalationsallergene war vor einem halben Jahr und ergab nur Hausstaub, was schon lange bekannt ist. Allerdings sind auch Nahrungsmittelallergien vorhanden. In welchem Zeitabstand sollte der Test wiederholt werden? Vielen Dank und ein ...


Allergietest machen oder nicht?

Lieber Prof. Dr. Wahn, ich bin momentan sehr unschlüssig, was ich machen soll. Außerdem mache ich mir generell immer sehr viele Sorgen um alles. Meine Tochter (6) hat sich gestern Morgen sehr stark die Nase gerieben (drinnen und nach abendlichem Bad) und gesagt, dass es jucken würde. Unser KiA regte an, zunächst Tagebuch zu führen und abzuwarte...