Frage: MTX bei Lupus

Sehr geehrter Herr Professor, ich habe sie schön öfter um Hilfe gebeten! Unsere Tochter erhält zur Zeit Prednisolon 5mg/d und 1x wöchentlich nun MTX 10mg als Tablette, 24h danach 2.5mg Folsäure. Die Tabletten mörsere ich ihr! Halten sie das bei MTX für gut? Wir wurden an diesem Tag recht schnell abgefertigt und nun kommen zweifel auf, ob ich die Tablette mörsern soll oder nicht. Sie schluckt es dann mit etwas Obstbrei runter. Muss ich MTX aussetzen, wenn sie Fieber hat und immer zum Arzt, wenn sie unter MTX Fieber bekommt? Ich weiß, dass es für Ärzte keine große Sache ist, dieses Medikament zu verschreiben aber ich als Mama, bin da nicht so locker drauf. Dazu kommt noch, dass ich mir einen Vortrag über die Gefährlichkeit von Zytostatika, in der Apotheke anhören durfte - ich darf es nicht einatmen, muss mir die Hände waschen, unsere große Tochter darf nicht mit dabei zuschauen usw. Muss unser Kind Mundschutz tragen, wenn wir unter Menschenmengen sind? Das sagte uns die Apothekerin? Der Arzt meinte nur, sie werden Infektanfällig. Unsre Tochter hat jetzt schon über 30 Infekte pro Jahr. Vll könnten sie mich etwas über MTX aufklären! Ist das wirklich so ein schlimmes Medikament? Vielen lieben Dank!

von Colien07022004 am 03.03.2016, 13:48



Antwort auf: MTX bei Lupus

Zunächst grundsätzlich: Ich darf mich nicht in eine laufende Behandlung einmischen, ohne dass ich die genauen Befunde kenne. Zum MTX: Wie Sie es verabreichen, ist aus meiner Sicht in Ordnung. Was Sie in der Apotheke gehört haben, ist mir nicht ganz klar. Soll das auch für MTX gelten? Es zählt zwar zu den Zytostatika, ist aber eines der am wenigsten aggressiven. Die Steigerung der Infektanfälligkeit hält sich in Grenzen, der Mundschutz ist aus meiner Sicht übertrieben. Sie sollten aber auch diesen Punkt mit dem behandelnden Arzt besprechen, der ja die Verantwortung trägt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.03.2016