Kleinkind 26 Monate hat ständig Bronchitis und Lungenentzündung

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Kleinkind 26 Monate hat ständig Bronchitis und Lungenentzündung

Hallo, mein Sohn, 26 Monate, hat, seit er letztes Jahr in den Kindergarten gekommen ist, ständig Bronchitis. Allein im letzten Jahr hatte er 5 Bronchitiden und 2 Lungenentzündungen (die Lungenentzündungen hatte er im Mai und September), die mit Antibiotika alle erfolgreich behandelt werden konnten. Wir haben letzten Sommer einen Inhalator verschrieben bekommen, sodass wir nun immer, sobald sich ein Husten ankündigt, mit Salbutamol inhalieren. Zusätzlich haben wir am Freitag ein kleines Blutbild machen lassen. Alle Werte sind in Ordnung. Lediglich der IGA ist knapp über der Soll-Grenze (zwischen 40 und 180 soll wohl normal sein, Niklas hat 49). Laut dem Kinderarzt ist das nicht schlimm und er sagte, dass Niklas' Schwachstelle einfach die Lunge und Bronchien seien. Es würde mit der Zeit besser werden. Ende Februar sind wir zur Kur an der Nordsee. Niklas fährt als Patient mit und wir hoffen wirklich, dass das vielleich der Wendepunkt wird. Was können wir noch tun? Wir haben Angst, dass die ständige Husterei irgendwann mal chronisch wird. Davon abgesehen findet die ganze Familie kaum noch Schlaf. Entweder wird man durch die Husterei gestört, oder man macht sich so viele Gedanken, dass man nicht schlafen kann. Vielleicht haben Sie noch einen Tipp für uns? Vielen Dank vorab!

von Leotie87 am 20.01.2014, 13:19



Antwort auf: Kleinkind 26 Monate hat ständig Bronchitis und Lungenentzündung

Vermutlich schätzt Ihr Kinderarzt die Situation und die Prognose richtig ein. Klären sollten Sie mit Ihm, ob auch Impf- Antikörper gegen Tetanus und Pneumokokken ausreichen gebildet werden. Ich finde die Idee mit der Auszeit an der Nordsee nicht schlecht. Das Klima macht zwar keinen Kranken gesund, aber ein paar Wochen mit etwas weniger Infekt-Kontakten werden Ihrem Jungen gut tun. Die Therapie sollte weiter so erfolgen. Zu hoffen ist, dass der Sommer dann nachhaltige Besserung bringt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 21.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

V.a.lungenentzündung

Mein kleiner ist nun 15 1/2 Monate alt und seit 3 Monaten in der Kita . Wegen immer wieder kehrenden Infekten meist Husten und Schnupfen und immer ohne Fieber sollten wir mit ihm mal zum Lunge Röntgen . Nun hatte er letzte Woche Hand Mund Fuß und einen leichten Infekt zusätzlich also wieder Schnupfen und etwas Husten . Er röchelt etwas aber ich dac...


Obstruktive Bronchitis

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unser jüngster Sohn (1 Jahr alt) litt im letzten Winter häufig unter einer obstruktiven Bronchitis, begleitet von Pseudokruppanfällen. Unser Kinderarzt sah als Ursache wechselnde Infekte, vorwiegend durch Ansteckung durch den großen Bruder (Kindergarten). Seit dem Frühjahr war er nahezu beschwerdefrei. Jetzt kam es e...


Rezidivierende Bronchitis

Sehr geehrter Dr. Wahn, Mein 16 Monate alter Sohn hat nun seit Ende Marz die 6. obstruktive Bronchitis. Nun schon das zweite Mal mit einer heftigen bakteriellen Superinfektion. Unser Kinderarzt hat uns nun bis Ostern Flutide Mite verschrieben. Er geht davon aus, dass ein Asthma quasi vorprogrammiert ist, da mein Mann und ich unter Heuschnupf...


Atypische Lungenentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte nachweislich Mycoplasmen im Blut. Er hustet allerdings nicht, hat aber eine sehr angestrengte Atmung, als behinder ihn etwas. Halslyphknoten sind dick und die weißen Blutkörperchen und Plättchen sind erniedrigt. Unser KIA meinte, das kann schon eine atypische LE sein und wir sollen abwarten und am Montag wied...


Lungenentzündung ansteckend

Hallo, mein Schwiegervater liegt seit Dienstag abend mit einer septischen Pneumonie im Krankenhaus. In der Woche davor hatte er eine Thorakoskopie und davon noch eine liegende Drainage. Mein Mann hat ihn heute im KH besucht. Wir haben eine 6 Wochen allte Tochter. Kann mein Mann jetzt Überträger sein von irgendwelchen Bakterien? Wie ansteckend ist ...


Lungenentzündung

Hallo, meine 3 jährige Tochter hat am Montag eine Lungenentzündung diagnostiziert bekommen, seit dem nimmt sie Amoxiclav noch bis Sonntag. Fieber ist seit Mittwoch nicht mehr aufgetreten, der Husten hört sich nun sehr flüssig an. Beim Abhören heute konnte man aber noch ein Knistern hören. Ihr Allgemeinzustand ist gut, isst und trinkt ausreiche...


Bronchitis

Mein Baby Hustet seit 3 Tagen mal mehr mal weniger mal ist er super gelaunt mal ehr weniger. Aus seiner Nase kommt schleim. Am ersten Tag hatte er Fieber 38.3 dann nicht mehr. Husten ist man hört das mit Schleim befühlte.Baby hat 4 Monate und 2 Wochen. War im Krankenhaus sie haben ihn Antibiotika gegeben bin aber im Ausland. Ich habe ihm bis jetzt ...


Bronchitis, wie hoch ist Gefahr bei Ansteckung mit Corona

Hallo Mein 4jähriger Sohn hat schon seit 2einhalb Wochen Bronchitis. Er hustet vor allem Morgens viel Schleim ab. Gegen Abend hat er eher trockenen Reizhusten. Fieber hatte er nicht. Bronchitis hat er über die kalten Monate alle paar Wochen. Salbutamol hat er zum einnehmen 1 Woche genommen. Sollten wir laut Kinderarzt absetzen da es nach 1 W...


chronische Bronchitis

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, mein Sohn wird im September drei und leidet unter chronischer Bronchitits. Insgesamt hat er im Jahr ca. 6 Bronchitiden. Dazu hat er eine Birkenpollen- sowie Hühnereiweißallergie. In den Wintermonaten, also der Hauptinfektzeit, inhalieren wir einmal täglich mit Sanasthmax. Das funktioniert ganz gut. Hauptzeit seiner ...


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis - aktuell keine Kita

Guten Abend und schon einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Unsere Tochter,jetzt 27 Monate, hat seit Sept letzten Jahres (im Aug mit der Krippe gestartet) leider drei Krankenhaus Aufenthalte mit Sauerstoff Gabe gehabt - RSV,Corona und Influenza immer negativ. Beim ersten Mal eine Lungenentzündung,ein Mal Verdacht auf eine Lungen...