Frage: Ist ein dauerhafter Infekt im ersten Lebensjahr normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn. Mein Sohn - nun 1 Jahr alt- ist seit dem er 5 Monate alt ist quasi dauerhaft erkältet. Mir ist bewusst und ich sehe es auch im Umfeld, dass er als jüngerer Bruder eines Kindergartenkindes viele Keime abbekommt. Aber -ohne jegliche Übertreibung- ist er seit 6 Monaten dauernd erkältet. Wenn überhaupt dann ist er mal 1-2 Tage beschwerdefrei, aber dann geht es mit der Rotznase und dem Husten von vorne los. Er hat selten Fieber und brauchte bisher auch kein AB, aber ich kenne meinen Sohn kaum hustenfrei. Der Infekt dauert dann zwischen 8 und 14 Tage, dann ist zwei Tage kaum was (weg ist es nie) und dann geht es wieder von vorne los. Und das ganze ging jetzt sogar so in den Sommermonaten von statten. Meine ältere Tochter ist im Gegensatz zu ihm wochenlang gesund. Die Kinderärztin überwies uns mit Verdacht auf Polypenvergrösserung, zum HNO, da er auch ständig Paukergüsse hat. Aber der sah "flache, unauffällige Polypen" und behandelt nun mit drei mal am Tag Nasenspray den einseitigen Paukenerguss. Fällt Ihnen noch ein was man untersuchen lassen könnte?! Ist das wirklich normal? Ich weiß, dass Kinder viel krank sind, aber dieses Ausmaß kenne ich so nicht. Ich mache mir langsam wirklich Sorgen. Ich freue mich über Antworten. Vielen Dank im Voraus Lena M.

von lena0211 am 22.09.2017, 22:59



Antwort auf: Ist ein dauerhafter Infekt im ersten Lebensjahr normal?

Normal ist das sicher nicht. Es ist aber auch bisher nicht dramatisch, weil das Kind bisher keine Antibiotika brauchte und auch nicht ins Krankenhaus musste. Sollte allerdings eine schwere Infektion auftreten, so dass das Kind ins Krankenhaus muss, würde ich eine orientierende Untersuchung des Immunsystems anraten. Daher engen Kontakt zur Kinderärztin halten, die ggf. solche Tests in die Wege leiten kann.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 23.09.2017



Antwort auf: Ist ein dauerhafter Infekt im ersten Lebensjahr normal?

VIELEN DANK für die Einschätzung. Gut zu wissen, dass ich mit meinem unguten Gefühl nicht daneben liege. Das heißt ich muss damit leben, so lange nichts dramatisches passiert. Irgendwie sehr unbefriedigend...Wenn es nichts immunologisches oder anderweitig systemisches ist, bedeutet das, dass es sich wohlmöglich irgendwann verwächst? Also eigentlich nichts ist und er einfach Pech gehabt hat?!

von lena0211 am 25.09.2017, 11:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infekt

Hallo mein Son 5,5 Jahre alt. Ist ständig Krank bekommt immer ein Infekt nach dem anderen Momentan hat er ein Magendarm infekt. Hat vor zwei Tagen gebrochen aber hatte vor zwei Wichen durch Abstrich getestet Influenza Grippe davor 2 Wochen Streptokkoken. Er ist momentan am Tag eigentlich gut drauf spielt aber manchmal hat er dann seine Aussetzer...


Erkältung Infekt

Hallo, Meine Nase läuft ich denke das ist der Anfang eines angehenden Infekts muss ich trotzdem noch Mundschutz tragen bei meinem Sohn er ist etwas über ein jahr alt. Mit freundlichen Grüßen


Infekt NachtrG

Hallo danke für die Antwort, wie lange sollte ich den Mundschutz anlassen? Und wir müssen trotzdem an die Frische luft da kann ich kein Mundschutz anziehen? Was muss ich dann tun? Mit freundlichen Grüßen


Nachtrag infekt

ich habe bis jetzt immer noch nur schnupfen. Wie handel ich es wenn wir draußen spazieren gehen?? Mit freundlichen Grüßen


Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, ich bin schwanger in der 9. Woche. Mein 9-jähriger Sohn hatte kürzlich einen Schnupfen und etwas Heiserkeit, fühlte sich insgesamt aber fit, woraufhin der Kinderarzt kein Sportverbot erteilte. Nun scheint mein Sohn mich angesteckt zu haben, ich bin auch heiser und habe Schnupfen, fühle mich insgesamt auch schlapp un...


Corona Impfung nach Infekt

Sehr geehrte Herr Prof. Wahn, am Wochenende habe ich unter einem heftigen Magen-Darm-Infekt gelitten. Bis auf leichte Abgeschlagenheit und ein flaues Gefühl im Magen sind die Symptome wieder weg. Ende der Woche steht die Booster Impfung gegen Corona mit einem mrna Impfstoff an. Kann ich diese trotz des abklingenden Magen Darm Infektes durchführe...


Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, vor einer Woche bekam ich Schnupfen, heiser gelegentlichen Husten und fühlte mich ziemlich abgeschlagen. Der Schnupfen war sehr stark und hält bis heute an, die Heiserkeit ebenfalls, scheint aber nun abzuklingen. Ich habe mich die letzten Tage leider nicht wirklich ausruhen können, obwohl ich mich deutlich angeschla...


Langer infekt

Hallo, es geht um meine kleine. 1 jahr in ein pasr tagen. Jetzt zum ersten mal nen virus und fieber, hat mein sohn vom kiga mitgebracht. Mein sohn hatte husten und dan abends immer 38 fieber für 3 tage. Meine tochter hatte nach ein paar tagen dan auch 2,5 tage fieber bis 9,5. nur wickel gemacht. Dan 1,5 tage nicht und dan wieder fieber bis 9,7 wo s...


Grippeimpfung nach infekt

Sehr geehrter Herr Prof.Wahn, Meine Tochter (fast 5 Jahre alt) hatte letztes We einen Magendarminfekt. Freitag 3 x erbrochen, 39,2 °CFieber, Kopfweh,Halsweh und Sonntag darauf 8 x Durchfall. Seit Mittwoch geht es ihr wieder gut. Sie isst auch wieder normal, nur ihr Stuhlgang ist noch komplett hell, schon geformt aber noch weich. Am Montag nächst...


Stuhlergebnis- Magen-Darm-Infekt

Hallo, heute habe ich die Ergebnisse der Stuhluntersuchung. Es wurden keine Gastroenteritiserreger gefunden. Kein Shigatoxin 1/2, keine Salmonella spp., Shigella spp.,Yersinia enterocolitica, E. Coli 0157, enteroinvasive E. coli (EIEC), Campylobacter spp, keine Astroviren, Andenovirus 40/41, Rotavirus a, Norovirus 1 und 2, Sapovirus, Giardia lam...