Frage: irrtümlich geimpft - Folgen?

Hallo Dr. Wahn, Ich bin gerade völlig durch den Wind. Bei der Schwangerschaftsvorsorge habe ich die Diagnose Hepatitis B erhalten, was mir den Boden unter den Füssen wegzog. Da es sehr nah am Entbindungstermin war, hat unser Baby, frisch geboren, gleich zwei Impfungen bekommen (Simultanimpfung) - damit es sich nicht bei mir ansteckt, sagte man mir. Inzwischen ist der Test bei meinem Mann negativ ausgefallen. Wir sind der Sache weiter nachgegangen, und es kam bei mir heraus, dass zwar Antikörper nachgewiesen werden konnten, aber keine Infektion vorlag (??). Es kann sein, dass das Ergebnis vor der Geburt falsch positiv war! Es wird gerade eine neue Untersuchung veranlasst, aber was mich nun natürlich noch mehr interessiert ist, ob die Impfungen, die ggf. bei unserem kleinen doch nicht nötig war, somit sogar zu Schäden führen können? VG, C.

von CImhof am 17.02.2014, 15:25



Antwort auf: irrtümlich geimpft - Folgen?

Ihre Sorge kann ich verstehen, ist es doch ärgerlich, sich vorzustellen, dass die Impfung möglicherweise nicht erforderlich war, gleichwohl empfinde ich es als meine Pflicht, Sie zu beruhigen: Die Hepatitis B Simultanimpfung ist bezüglich Schutzeffekt und Nebenwirkungen sorgfältig untersucht worden, und Experten auf diesem Gebiet haben ausreichend Erfahrung, um Ihnen Belege zur Sicherheit dieser Vorbeugemaßnahme zu geben. Mein Rat: Warten Sie die Kontroll-Untersuchung ab und bleiben Sie gelassen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rotavirus ansteckung obwohl geimpft?

Im Kindergarten meines Sohnes ist ein Rotavierusfall aufgetreten. Mein Sohn bekam diese Schluckimpfung. Jetzt ist er 1 Jahr. Kann er sich trotz Impfung anstecken?


Ist es für die Entwicklung einer Immunität eher entscheident wie oft geimpft wird ?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, unser Sohn hat mit 3 Wochen das erste Mal einen schlimmen Infekt bekommen. Nach der Entlassung eines längeren Krankenhausaufenthalts bekam er eine Woche später Rsv. Es folgte wieder ein längerer Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation. Sein Zustand war sehr kritisch. Mit zehn Wochen erneut ein Krankenhausau...


Wurde gegen mmr geimpft mein Sohn noch nicht

Hallo. War heute beim Arzt um meine Impfung anzupassen wegen meinem Sohn. Jetzt haben sie mich gegen mmr geimpft und haben es leider verplant das mein 8 Monate alter Sohn noch nicht dagegen geimpft wurde. Wie gefährlich ist jetzt die ansteckungsgefahr für meinen Sohn durch mich? Sollte ich mich fern halten von ihm oder gleich die nächste zeit wo an...


Einmal Geimpft und genesen - 2. Covid-Impfung notwendig?

Sehr geehrter Dr. Wahn, unser Sohn (7 Jahre) hat am 12.01.2022 seine 1. Covid-Impfung erhalten. Ende Januar hat er sich mit Corona infiziert (erster positiver Test am 30.01.2022). Ist eine 2. Impfung notwendig? Soweit ich informiert bin, hat man mit 2 Impfungen und 1x genesen den besten Schutz. Unser Kinderarzt ist auch für die 2. Impfung. Im B...


Subkutan geimpft

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, meine Tochter wurde die zweite Dosis Gardasil 9 geimpft, allerdings mit einer kleinen Nadel, die nur zur ca. Hälfte in den Oberarm eingeführt wurde (ca. Hälfte der Nadel was noch außen zu sehen).  Nach ca. 8 Stunden hat Sie eine leichte Schwellung (ca. groß wir 2 Euro Münze) und Schmerzen. Es ist in der Mitte etwas...