Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Immunsystem

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wahn,

ich habe 3 Kinder zuhause im Alter von 1,5 bis 6 Jahren. Durch die ganze Corona- Pandemie kommen nun gefühlt bei vielen Leuten neue Hygienemassnahmen und Hygieneregeln auf den Tisch.

So haben wir ( verschiedene Mütter) aus dem Kindergarten folgende Diskussionen gehabt.

1.) wie schlimm ist es mit Strassenschuhen, wo man ja nie weiss was alles an der Sohle haftet, und wo man überall rein tritt, durch die Wohnung zu laufen? Kinder sollen sich ja auch mit Keimen und Viren auseinandersetzen oder ist das zu viel des guten?

Ich muss gestehen ich laufe auch öfters mit Strassenschuhen in der Wohnung umher und hab mir noch die Gedanken darüber gemacht ob meine kleinen Kinder davon krank werden, selbst wenn sie den Fussboden ablecken würden, was auch hin und wieder mal vorkommt.

2.) Desweiteren wurde uns mitgeteilt das ein Schüler in der Klasse unseres Sohnes eine MRSA- Infektion hat. Auf der Haut wurde es, sowohl auch in einer Wunde festgestellt. Mein Sohn hat mit diesem jungen freundschaftlich sehr engen Kontakt. Der junge war auch oft bei uns und hat z. B. auch die Toilette benutzt etc.

Was ist wenn er sich angesteckt hat und nun die kleinen Geschwister ansteckt? Man liest ja Schlimmes darüber.

Ist eine MRSA Infektion für Kleinkinder gefährlich?

Wenn ja kann man es behandeln oder steht in diesem Fall wirklich kein Antibiotikum zur Verfügung?

Mach mir nun etwas sorgen um meine kleinen.

Ich bedanke mich schon im vorraus für ihre Antworten und wünsche Ihnen noch einen wunderbaren Tag

Liebe Grüsse

von Paulina27082019 am 09.03.2021, 10:02 Uhr

Antwort auf:

Immunsystem

Straßenschuhe in der Wohnung sind eigentlich kein gesundheitliches Problem, irgendeiner muss dann nur häufiger putzen. Lecken würde ich nicht unbedingt empfehlen, ist aber Geschmackssache.
Der MRSA - Befund wird bei dem betroffenen Kind vermutlich bald kontrolliert. Vermutlich wird man auch antibiotisch behandeln. Ich empfehle, bei Ihrem Kinderarzt Abstriche machen zu lassen, um sicher zu gehen, dass kein besonderes Risiko gegeben ist. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag