Prof. Dr. med. Volker Wahn

Immunsystem gestärkt durch Krabbelgruppe?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Wie sehen Sie das als Experte?
Die "mitgenommenen" Infekte (vor allem Magen Darm) durch eine Spiel- bzw Krabbelgruppe, stärken diese Magen/Darm Infekte wirklich das Immunsystem des Kindes?

von Fliegenpilzchen am 09.06.2016, 19:43 Uhr

Antwort auf:

Immunsystem gestärkt durch Krabbelgruppe?

Klares Nein. Was aber passiert ist, dass nach einer durchgemachten Infektion z.B. Antikörper gegen den Erreger gebildet werden. Der Körper entwickelt eine sog. "Immunität". Die hat aber mit der "Stärke" des Immunsystems nichts zu tun.
Leider gibt es sehr viele Viren und Bakterien, gegen die das Kind seine Immunität so langsam aufbauen muss. Nicht gegen alle gibt es Impfstoffe, so dass einige natürliche Infektionen durchgemacht werden müssen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 10.06.2016