Prof. Dr. med. Volker Wahn

Immunsystem gestärkt durch Krabbelgruppe?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Wie sehen Sie das als Experte?
Die "mitgenommenen" Infekte (vor allem Magen Darm) durch eine Spiel- bzw Krabbelgruppe, stärken diese Magen/Darm Infekte wirklich das Immunsystem des Kindes?

von Fliegenpilzchen am 09.06.2016, 19:43 Uhr

 

Antwort auf:

Immunsystem gestärkt durch Krabbelgruppe?

Klares Nein. Was aber passiert ist, dass nach einer durchgemachten Infektion z.B. Antikörper gegen den Erreger gebildet werden. Der Körper entwickelt eine sog. "Immunität". Die hat aber mit der "Stärke" des Immunsystems nichts zu tun.
Leider gibt es sehr viele Viren und Bakterien, gegen die das Kind seine Immunität so langsam aufbauen muss. Nicht gegen alle gibt es Impfstoffe, so dass einige natürliche Infektionen durchgemacht werden müssen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 10.06.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Krankheiten - alle durch schwaches Immunsystem

Hallo. Ich mache mir große Sorgen um meine Tochter. Sie ist gerade 6 geworden und hat die letzten 2 Jahre folgendes durchgemacht: -Gelenksentzündungen in 2 Schüben (Rheumaklinik)nach einem Infekt -Hirnhautentzündung (viral vermutlich durch HandMundFuß - Krankheiten ...

von Pavocolle 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem

Sehr geehrte Damen und Herren, Meine 5 Jährige Tochter nimmt nun zum dritten mal Antibiotika und alle sagen ich Müste das Immunsystem und die Darm flora was tun,da mit sie nicht so viel krank werden. Bitte geben sie mir einen tip was ich machen kann. Mit freundlichen ...

von Chajen 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Training Fürs Immunsystem

Sehr geehrte Experten, sind folgende Dinge im Säuglingsalter nötig für die Ausbildung eines guten Immunsystems: 1. nuckeln an den Fingern der Erwachsenen 2. auf vielen verschiedenen armen verweilen (über die der Eltern und Großeltern hinaus) 3. Kontakt mit ...

von femBIO 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Kind geht nicht in Kita, "Folgen" fürs Immunsystem?

Sehr geehrter Herr Wahn, ich habe eine Frage bzgl. der Entwicklung des Immunsystemes. Meine Tochter (1,5 J) geht nicht in die Kita, sondern ist zuhause. Wir haben eine Bekannte, deren Kind (gleiches Alter) nun in der Kita ist und in der Regel alle 2-3 Wochen krank wird. Es ...

von grossalexander88 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Wie lernt das Immunsystem?

Lieber Herr Professor, ich habe eine Frage zur Entwicklung des Immunsystems. Muss es einen Infekt immer durchmachen, um sich danach dagegen wehren zu können? Wenn man z.B. auf ein Magen-Darm Virus trifft, an dem man noch nie erkrankt war, bekommt man diesen Virus dann ...

von SK1 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Stärkt Probiotika/ Präbiotika das Immunsystem?

Hallo, meine Frage bezieht sich auf spezielle Nahrungsergänzungen für Kleinkinder. Mein Sohn ist 21 Monate alt und seit kurzem in der Krippe. Was kann ich für das Immunsystem tun? Wir gehen unter anderem viel raus und ich achte wirklich auf eine gesunde Ernährung bei zwei ...

von Bambina84 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Starkes Immunsystem durch Kur bei Kleinkind ! Prävention ? Spielgruppen?

Liebe Experten Mir wurde geraten , explizit auf diesem Grunde , das Immunsystems zu stärken ( Kind 14 Monate ) in Spiel / Krabbelgruppen zu gehen und mit einer Arzt pflanzlichen Kur in Form von Tropfen oder Saft , zB Erkältungen vorzubeugen !? Ist das wirklich notwendig ? ...

von Mama1179 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Instabilität Immunsystem

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, -meine Fragen werden etwas ausgeprägter, Danke im voraus- Gerne möchte ich Informationen über den Aufbau des Immunsystems einholen. Mein Sohn geboren am 02.06.2014 mit geplanten Kaiserschnitt, 3300gr, 53 cm hatte mit 8 Monaten das Kawasaki ...

von berlin1972 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem kaputt durch viele Antibiosen?

Sehr geehrter Herr Professor, ich habe drei Kinder, das Kleinste noch in der Krippe. Mein Problem, ich habe ständig Atemwegsinfekte (fast immer Sinusitis oder Streptokokken), kaum hat ein Kind einen Schnupfen bekomme ich ihn Halsweh, Nebenhöhlenentz. etc. Daher hatte ...

von saphia 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Sie war letzten Winter konstant Erkältet. Es gab kaum eine Woche, wo die Nase mal nicht lief... wir haben sogar einen Allergietest per Blutabnahme machen lassen. Da kam nichts bei rum. Im Sommer war ...

von Eulenchen 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.