Frage: Herpes bzw Aphte ansteckend?! Schnupfen was machen wie handeln.

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe zwei Fragen an Sie Ich habe seit ich vermute nun fast eine Woche ein Lippenherpes oder eine Aphte?! Ich bin mir da nicht sicher, anfangs dachte ich sogar ich habe einfach nur eine verletzung an der Lippe bis mir irgendwann bewusst wurde könnte ja ein Herpes sein. In dieser Zeit habe ich keine salbe und kein Lippenpach angewendet und Kontakt zu meiner 4 monate alten Tocher und meinem 2 1/2 Jährigen Sohn. Also bestimmt auch mal geküsst, geschmust und sowas. Ich kann nur vermuten das ich nicht ständig direkt auf dem Mund geküsst habe (was ich sowieso nicht oft mache) und auch so mein Gesicht eher weggedreht habe. Aber wie gesagt so richtig klar geworden ist mir das seit ein paar tagen. Nun verwende ich Lippenpaches, so das es unter einer feuchten Wundversorgung abheilt, und es ist schon besser und in dem abheilungsprozess. Ich mache mir sorgen, wie gefährlich kann ein Herpesvirus sein und wie hoch die übertragung. Wie und wann würde man merken das ein Kind herpes hat und wie handelt man dann. Zweite Frage währe, da wir alle bisschen verschnupft sind und vor ca. einer Woche Magenschmerzen hatten (Mein Mann und Ich, vermute evtl. ein Virus oder durch Backterien (danach habe ich auch den Herpes bemerkt)) sollten wir da jetzt runterschalten oder irgendwas bestimmtes einnehmen. Wir möchten heute in den Urlaub fragen und mein Gewissen macht mich verrückt weil diese Sorgen da sind. Würden sie vorschlagen zum Kinderarzt zu gehen, oder können Sie mir was empfehlen gegen den Schnupfen. Meine Tochter 4 Monatehat auch schnupfen. Sollte ich mein auch behandeln um ein Pink Ponk zu vermeiden. Können wir guten Gewissens in den Urlaub fahren. Was können Sie mir empfehlen und können Sie mich bitte aufklären. Ich habe überlegt ob vll, weil meinn 4 monate altes Kind ja schon bissel schnupfen hat die Annahme höher ist das herpesvirus ansteckung höher ist?! Fragen über Fragen ich hoffe Sie können mich aufklären. Vielen Danke HopeandVictory

von hope-and-victory88 am 06.06.2014, 09:02



Antwort auf: Herpes bzw Aphte ansteckend?! Schnupfen was machen wie handeln.

Sie denken schon ganz richtig. Herpes wird in der aktiven Phase mit frischen Bläschen durch Kontakt, z.B. Küssen, übertragen. Diesen Kontakt also meiden. Das Kind wird trotzdem im Laufe seines Lebens irgendwann die Herpesviren erwerben wie die meisten Leute. Das ist in der Regel lästig aber nicht schlimm. Ausnahme: Gehirnentzündung durch Herpesviren. Gott sei Dank ist diese aber selten. Was den Schnupfen angeht, sollte der Kinderarzt vor dem Urlaub noch einmal einen Blick aufs Kind werfen, damit man nichts übersieht. Dann kann er auch noch einmal nach Herpes schauen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 06.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie ansteckend ist mein Mann, der EBV hat?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Volker Wahn, meine Tochter (13 Monate) hat eine Angina und eine Bronchitis begleitet von hohem Fieber und schnupfen. Sie wurde ab 04.12. mit Infectomycin anbehandelt und am 06.12. auf Elobact CRP (140 mg/l) umgestellt. Ihr Fieber ist seit gestern runter gegangen. Es geht ihr etwas besser. Mein Mann hat ebenfa...


Schnupfen

Hallo Herr Doktor, schwellen bei einem Schnupfen auch die Halslymphknoten an? Mein Sohn hat dies seit ca 1 Woche und jetzt sind die länglichen ovalen Lymphknoten dicker. Herzliche Grüße


Lungenentzündung ansteckend

Hallo, mein Schwiegervater liegt seit Dienstag abend mit einer septischen Pneumonie im Krankenhaus. In der Woche davor hatte er eine Thorakoskopie und davon noch eine liegende Drainage. Mein Mann hat ihn heute im KH besucht. Wir haben eine 6 Wochen allte Tochter. Kann mein Mann jetzt Überträger sein von irgendwelchen Bakterien? Wie ansteckend ist ...


Schnupfen seit mehr als 4 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine 9 Wochen alte Tochter leidet seit über 4 Wochen an Schnupfen. Anfangs träufelten wir Muttermilch und z.N. Otriven Tropfen in ihre Nase und saugten Sekret ab. Die Nasenlöcher sind dabei immer frei, doch man hört anhand ihrer Atmung, dass das Sekret tiefer sitzt. Sie hat kein Fieber. Das Sekret ist klar. Der Kind...


Chronische Mandelentzündung ansteckend??

Guten Tag, Ich habe eine chronische Mandelenttündung. Wie verhalte ich mich meinem Neugeborenen gegenüber? Geht enger Körperkontakt? Ist es ansteckend? Wie kann ich das Baby schützen?


Kopf- und Gliederschmerzen mit Schnupfen

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe seit mehreren Tagen Schnupfen und seit heute auch Gliederschmerzen sowie Kopfschmerzen U. Halsschmerzen. Ich denke jedoch dass ich auch durch das Tragen unseres 3 Wochen alten Sohnes etwas verspannt bin daher wohl die Genick und Rückenschmerzen habe. Da ich Stille weiß ich nun nicht ob ich das weite...


Halschmerzen Ansteckend

Hallo, Mein Sohn 16 hat übernacht Halsschmerzen bekommen, wir sind nicht zum Arzt dieser sagte am Telefon bei Halschmerzen müsste man nicht extra kommen. In der Apotheke haben wir dann Neo Angin gekauft. Ich habe noch einen sohn 13 monate alt, Sind Halschmerzen Absteckend? Er küsst ihn nicht und hält auch 1-2 meter abstand. Mit freundli...


Wie lange ist Herpes ansteckend

Hallo, Ich habe seit 10 Tagen nun einen Lippenherpes und eine 5 1/2 Monate alte Tochter. Ich laufe nun seit 10 Tagen mit Herpespflastern+ Mundschutz Tag und Nacht Zuhause rum. Nun ist der Herpes schon seit 2 Tagen komplett zu geheilt, Schorf gab es nie durch die Herpesflaster. Es ist schon neue Haut drüber, die stellen sind nur noch etwas geröte...


Wie lange ist eine grippe / erkältung ansteckend?

Guten Morgen, Mein Sohn 2 Jahre hat seit 10 Tagen eine Erkältung . Er hatte am Anfang Schnupfen , husten und Fieber. Jetzt hat er nur noch leichten Husten tagsüber , und erholt sich davon . Ist er noch ansteckend , darf ich meine Eltern besuchen ? Allgemeine Frage noch dazu: wenn ein Kind eine Bronchitis entwickelt , ist es dann ansteckender?...


Ist Augenherpes ansteckend?

Sehr geehrter Dr. Wahn, vor einer Woche wurde bei mir Augenherpes diagnostiziert, die Symptome hatte ich zuvor schon fast 3 Monate, ein zuvor aufgesuchter Facharzt hat meine Beschwerden falsch eingeschätzt und ein Gerstenkorn diagnostiziert. Die einzige Therapie die möglich war, ist mit Ganciclovir, deshalb habe ich eine Stillpause eingeleg...