Frage: Hausstaubmilben

Hallo, wir haben für unsere 14monatige Tochter eine Kuschelecke mit ca 30 Kuscheltieren eingerichtet. Die Plüschtiere stammen teilweise noch aus meiner Kindheit und lagen die ganze Zeit im Keller. Auch die zwei Matratzen, auf der die Tiere liegen, ist mehr als 10 Jahre alt. Unsere Tochter (wird noch teilweise gestillt) war bis jetzt erst ein einziges Mal krank und liebt das Tollen in der Kuschelecke. Nun macht die Putzfrau meiner Eltern Alarm und sagt, dass ihre Enkel aufgrund alter Teppiche im Alter von 4 jahren Asthma bekam. Die war vorher angeblich auch nie krank gewesen und plötzlich wurde das Asthma "erworben". Schuld sei ihrer Meinung nach der frühere Kontakt mit altem Plüschzeug. Stimmt das? Meine Tochter zeigt derzeit keine Anzeichen, dass ihr das alte Zeug schaden könnte. Teilweise habe ich die Sachen auch über Nacht ins Gefrierfach gelegt, aber die Matratze und das Riesennilpferd passen da nicht rein... Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich meine Tochter weiterhin mit dem Zeug spielen lassen? Danke und einen schönen Tag! Gruß Maria

von Donnerstag am 09.12.2016, 09:01



Antwort auf: Hausstaubmilben

Ob Ihre Tochter eine Milbenallergie entwickeln wird, kann man im Alter von 14 Monaten i.d.R. noch nicht beurteilen. Daher würde ich so lange nichts unternehmen, wie es dem Kind gut geht. Tritt später, vielleicht mit 4 oder 5 Jahren, allergisches Asthma auf, wird der Kinderarzt das sicher austesten und entsprechende Maßnahmen veranlassen. Kuscheltiere enthalten zwar Milben, die meisten Milben befinden sich aber im Bett. Auch das wird man erst dann sanieren, wenn in der Tat eine krankmachende Milbenallergie entstanden ist.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 09.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Sohn einen Hausstaubmilben Allergie haben?

Hallo, ich war vor kurzem mit meinen 3 Kindern zur Kur an der Ostsee. Bei meinem Großen (knapp 7) zeigte sich durch die Klimaveränderung plötzlich Heuschnupfen mit einer allergischen Bindehautentzündung. Wir bekommen Augentropfen und nun zu Hause geht es wieder. Aber dafür hat er nun immer schlimmer werdenden Husten (fast ausschließlich nur Nac...