Frage: HIV, Hepatitis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Volker Wahn, wir sind zurzeit im Ausland und meinem Sohn wurde heute Blut abgenommen. Er ist zwei Jahre alt. Das wurde in einem Krankenhaus gemacht, alle Patienten Erwachsen und Kinder gehen ins Blutabnahmezimmer wo ihnen die Krankemschwestern das Blut abnehmen. Es ist sehr voll; Patienten gehen rein und raus. Ich habe gesehen, dass nicht besonders auf Hygiene geachtet wird, Hände werden vor der Blutabnahme nicht gewaschen, es werden nicht einmal die Handschuhe gewechselt!! Desinfiziert wird sowieso nicht. Ich wollte, dass die Krankenschwester ihre Handschuhe wechselt, das hat sie dann auch gemacht. Da mein Sohn aber sehr viel geweint hat und nicht ruhig blieb ist auch die andere Krankenschwester dazu gekommen. Sie hatte von einem Erwachsenen Blut abgenommen und ist zu uns gekommen ohne die Handschuhe zu wechseln. Es ging alles so schnell, dass ich nicht einwenden konnte. Sie hat den Arm meines Sohnes festgehalten und danach die Watte auf die blutende Stelle gedrückt. Es hat sehr viel geblutet. Ich habe Angst, dass sich mein Sohn mit HIV angesteckt haben könnte oder Hepatitis. Ich mache mir große Sorgen. Es kann ja sein, dass vorher Blut am Handschuh war. Sie nehmen auch die Behälter, die mit Blut gefüllt sind in die Hand. Was würden Sie mir raten? Wann ist eine Blutuntersuchung auf HIV etc sinnvoll? Es muss glaube ich eine bestimmte Zeit vergehen, um die Viren im Blut nachzuweisen. Zahlt es die Krankenkasse und kann man diese Untersuchung beim Kinderarzt machen lassen? Mit freundlichen Grüßen eine sehr besorgte Mama

von sum am 23.02.2018, 11:51



Antwort auf: HIV, Hepatitis

Auch wenn die hygienischen Bedingungen alles andere als akzeptabel sind, halte ich eine Übertragung von HIV oder Hepatitis B für unwahrscheinlich. Ich hoffe nur, dass das Blut mit einer frischen Nadel entnommen wurde. Wenn dieselbe Nadel schon bei anderen Patienten gebraucht worden ist, sollten Sie nach 6 Wochen bei Ihrem KA einen Test machen lassen. Sonst nicht. Wenn der KA die Notwendigkeit der Untersuchung anerkennt, sollte das die Kasse bezahlen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 23.02.2018