Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Gutes oder schlechtes Immunsystem?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Hallo,

vor ein paar Wochen wurden die Blutwerte meines Sohnes erfasst. Er istg im Herbst drei Jahre alt geworden.

Infektionen bekam erbisher nicht seltener als andere Kinder, aber sie verlaufen eher glimpflich.

Nun war dieser Immunglobulin-...-Wert sehr hoch (zweitausend..). Die Kinderärztin meinte dazu, es sei merkwürdig, dass er so einen hohen "Allergiewert" hätte, aber keine Allergie.

Impfen lassen habe ich ihn bisher nur gegen Diptherie / Tetanus / Keuchhusten. Auf die letzten beiden Inpfungen reagierte er sehr stark, einmal bekam er einen Infekt, der stärker als jeder andere Infekt bisher war (ich machte mir Sorgen) und das zweite mal schwoll sein Bein fast auf das Doppelte an (da wunderten sich Kinderärztin und langjährig erfahrene Tagesmutter).

Nun bin ich noch vorsichtiger mit Impfungen und frage mich, warum dieser Wert so hoch ist. Vor der Blutentnahme hatte er keinen Infekt. Er ist sehr sensibel und reagiert schnell auf Stress, allerdings nicht sehr stark im Sinn von Krankwerden.

Viele Grüße,

Fritzi Möller

von fritzimöller am 16.02.2015, 19:18 Uhr

Antwort auf:

Gutes oder schlechtes Immunsystem?

Vermutlich hat Ihre Kinderärztin den IgE-Wert bestimmt, der sich bei Allergikern, aber auch nach Infekten mitunter erhöht zeigt. Sei weiß, am besten einzuschätzen, ob noch weitere Allergieteste sinnvoll sind, wann geimpft werden kann und ob man eventuell vor der Impfung ein Medikament zum Schutz vor etwaigen allergischen Reaktionen auf die Impfung geben sollte. Bleiben Sie mit Ihr im Gespräch. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.02.2015