Frage: Gibt es eine Therapie für das Pfapa- Syndrom?

Guten Morgen, heute möchte ich Ihnen einmal unsere Geschichte erzählen und hoffe auf einen kleinen Rat Ihrerseits. Mein Sohn (5 Jahre) hat seit ca 2,5 Jahren immer wieder Fieber. Erst hatte er immer noch Schnupfen etc. Wir haben dann in diesem Jahr im Februar die Wucherungen entfernen lassen. Der Schnupfen wurde besser das Fieber aber blieb. Nun haben wir unseren Kinderarzt gewechselt und der meinte das ist nicht normal (ging zwischenzeitlich schon von einer psychischen Geschichte aus) und schickte uns in die Diagnostik. Letztendlich ist dann in Hamburg-Eppendorf die Diagnose PFAPA gefallen. Mein Sohn hat nun alle 4 Wochen für 5-7 Tage Fieber um die 40,5 was sich nicht wirklich mit fiebersenkenden Mitteln einstellen lässt. Es geht ihm aber nie wirklich schlecht dabei.Er leidet nur sehr darunter ständig im Kindergarten auszufallen und und und. Eine wirkliche Therapie scheint es ja bei diesem Krankheitsbild nicht zu geben.Ich weiß ehrlich nicht was ich jetzt machen soll. 1 mal im Monat Prednisolon oder doch die Mandeln raus? Was wäre Ihre Meinung dazu?Haben Sie schon PFAPA Kinder kennen gelernt und evtl Erfahrung damit? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank...

von Milka82 am 08.11.2013, 08:51



Antwort auf: Gibt es eine Therapie für das Pfapa- Syndrom?

Die Abkürzung steht für Periodisches Fieber, Aphthen, Pharyngitis, Lymph-Adenopathie-Syndrom. Sicher ist die Diagnose sorgfältig gestellt worden. Dann ist in der Tat der Einsatz von Prednisolon sinnvoll. Mit zunehmendem Alter gehen die Fieberattacken zurück. Der Einsatz von Mandelentfernung ist in seriösen Studien begründet. Man muss dabei aber das Risiko der Operation sehr genau gegen den möglichen Nutzen abwägen. Vielleicht können Sie das mit dem behandelnden Arzt in Eppendorf einmal diskutieren?

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 08.11.2013