Frage: Gerstenkorn - Diabetes?

Liebes Ärzte-Team, meine Tochter hatte vor 4 Wochen ein Gerstenkorn, das wir erfolgreich mit Posiformin behandeln konnten, auf der anderen Seite kam die Woche darauf auch eins, das unbehandelt einfach weg ging. Jetzt hat sie am gleichen unbehandelten Auge wieder eins, ist allerdings auch etwas erkältet. Im Internet steht dass häufige Gerstenkörner von Diabetes kommen können. Muss ich bei Fehlen weiterer Symptome jetzt Panik schieben oder kann ich erstmal ganz entspannt weiter mit Posiformin behandeln?

von ickebins82 am 09.04.2021, 09:33



Antwort auf: Gerstenkorn - Diabetes?

Ich kann mich an kein Kind mit Diabetes Typ 1 erinnern, das nur durch Gerstenkörner aufgefallen ist. Wenn es dem Kind sonst gut geht, würde ich keine Untersuchungen in Richtung eines Diabetes empfehlen. Andere Zeichen wie vermehrtes Trinken oder/und vermehrte Urinproduktion wären dagegen ernst zu nehmen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 09.04.2021



Antwort auf: Gerstenkorn - Diabetes?

Danke für Ihre schnelle Antwort. Nein, sonst hat sie nichts. Dann bleibe ich mal entspannt. Schönes Wochenende und nochmal danke für Ihre tolle Arbeit hier

von ickebins82 am 09.04.2021, 11:13