Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage zu akuter Bronchitis

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo,
mein Sohn(23 Monate)hat jetzt innerhalb von acht Wochen zwei sehr heftige akute bronchieden gehabt. Bei beiden brauchte er Sauerstoff da die Sättigung nur noch bei 93 bzw 91 lag. Allergietest und Schweißtest sind beide unauffällig.
Er soll jetzt bis März zur Vorbeugung Flutide mite inhalieren. Ist das wirklich sinnvoll in dem alter?
Kann ich denn noch was anderes zur Vorbeugung machen?
Ist es normal das sowas ganz plötzlich kommt ohne vorherige Erkältung oder sonstige Anzeichen? Er hatte auch vorher nie Probleme mit Bronchitis und Co. Abgesehen von denn normalen Infekten.
Vielen dank für ihre tolle arbeit in diesem Forum.

babysilvester

von babysilvester am 07.11.2014, 22:57 Uhr

Antwort auf:

Frage zu akuter Bronchitis

An demselben Problem leiden viele Kinder. Wenn die O2 Sättigung nur auf 91 abfällt ist es nicht so schlimm. Flutide bis zum März ist in solchen Fällen sinnvoll. Wirkt es nicht, kann der Wirkstoff Montelukast versucht werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 08.11.2014