Frage: F.ieber etc.

Guten Abend! Ich war gerade hier bei rundums.baby unterwegs und bin zufällig auf eine Antwort von ihnen gestoßen bezgl. Kawasaki und möchte daher gerne eine Frage stellen, da meinem Mann und mich hin und wieder noch eine bestimmte Sache beschäftigt, die allerdings schon 2 Jahre her ist. Unser Kind (damals 5 Jahre) hatte am Donnerstag Nachmittag plötzlich Fieber über 39 Grad. Wir waren damals im Urlaub. Es begann am Tag vor der Heimfahrt. Zusätzlich hatte es Kopfweh (Infekte mit Fieber beginnen bei ihm immer mit Kopfweh) und etwas Bauchweh. Wir ließen abends den Hotelarzt kommen und dieser meinte Virusinfekt. Wir sollten das Fieber mit Nurofen senken, damit wir am nächsten Tag in Ruhe nach Hause fahren können. Freitags hatte er wieder Fieber und mir fiel dann auf, dass unser Kind sehr rote Lippen hatte und das beide Augen gerötet waren (Bindehautentz.). Ich bin zurück in der Heimat abends zum Arzt gefahren. Der Arzt hat ihn sich angesehen und meinte auch Virus und abwarten. Samstags am Morgen war das Fieber nur noch leicht da und ab mittags dann komplett weg. Es kam auch nicht wieder. Unserem Kind ging es besser. Montags bekam es dann einen Ausschlag und in der Nacht schmerzten seine Fußgelenke sehr. Ich habe dienstags morgens in der Kinderarztpaxis angerufen, ihn auf Kawasaki angesprochen und er sagte, er müsse sich reinlesen. Am nächsten Tag sagte er, er meint es wäre kein Kawasaki, weil das Fieber über 5 Tage da gewesen sein müsste. Es war da auch quasi schon fast alles weg (außer Augen waren noch gerötet und etwas Ausschlag da) und unser Kind war wieder gut zufrieden, aktiv etc. Auch die Füße oder Hände haben sich danach nicht geschält oder dergleichen. Trotz alledem geistert es doch noch im Kopf herum, da es ja zu Spätfolgen kommen kann. Wie würden Sie es einschätzen? Fieber keine 3 Tage (von Donnerstag bis Samstag), Bindehautentzündung ja, hochrote Lippen ja, Ausschlag ja, Fußgelenkschmerzen ja (einen Abend, nach Schmerzsaft weg), keine sichtbare Lymphknotenschwellung, keine roten Füße und Hände (zumindest nicht für uns auffällig), kein Schälen, schnell wieder fit. Ich habe schon einen Experten hier gefragt, dessen Arbeit ich ebenfalls sehr schätze, aber er meinte, der behandelnde Arzt hat es sicher richtig eingeschätzt. Allerdings hatte ich schon das Gefühl, dass der Arzt, bei dem wir vorstellig waren, sich mit diesem Thema nicht so auskennt. Daher frage ich hier bei ihnen nochmal nach. Können wir das Thema komplett vergessen, weil das Fieber ja nur knapp 3 Tage da war oder sollte man vielleicht doch beim Arzt auf eine Untersuchung bezgl. Herz bestehen, obwohl es schon lange her ist? Herzlichen Dank für ihre Antwort! Ich weiß ihre Arbeit hier sehr zu schätzen. MfG

von endoplasmatischesreticullum am 10.06.2019, 22:20



Antwort auf: F.ieber etc.

Der von Ihnen beschriebene Krankheitsverlauf und die beobachteten Symptome reichen in der Tat nicht für die Diagnose "Kawasaki-Syndrom" aus. Auch retrospektiv nehme ich an, dass am ehesten ein viraler Infekt verantwortlich war. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.06.2019