Frage: Erkältungen bewusst unterdrücken

Hallo Herr Prof. Wahn, ich habe eine Frage zu mir (32, w). Vorletztes Jahr war ich mit meinen Kindern zusammen (3+4 Jahre) über das Jahr verteilt ständig krank. Dieses hat mich sehr geschlaucht und ich hatte im wahrsten Sinne des Wortes die Nase einfach voll von den ständigen Erkältungen. Also habe ich, sobald ich ich das kleinste Kratzen im Hals bei mir verspürte oder meine Kinder krank wurden versucht, die Erkältung bei mir zu unterdrücken durch hoch dosierte Vitaminpräparate (z.B. Ortomol immun, Vitamin C usw.) und exzessivem Sport, damit mein Körper ja nicht wieder krank wird. Das hat letztes Jahr auch erfolgreich funktioniert und ich war das ganze Jahr über gesund. Meine Frage ist jetzt: Kann ich dieses Vorgehen beibehalten? Oder schadet es meinem Körper, wenn ich bewusst immer versuche Erkältungen zu unterdrücken obwohl diese sich eigentlich bei mir auch schon angebahnt hatten? Lieben Dank für Ihre Mühe.

von E@B am 16.01.2020, 15:06



Antwort auf: Erkältungen bewusst unterdrücken

Zuviel Vitamin C wird mit dem Urin vom Körper wieder ausgeschieden und ist somit nicht gefährlich, kann allerdings bestimmte Arten von Nierensteinen fördern. Eine Nutzen hat es nicht. Für Ortomol immun kenne ich keine seriösen Untersuchungen. Sie können das sicher weglassen. Sinnvoll ist regelmäßig frisches Obst zu essen, am besten täglich. Statistisch wissen wir, dass Infekte bei Kindern ab dem 4. Lebensjahr seltener werden. Dann haben sie meist die schlimmsten Kitajahre hinter sich.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 17.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unterdrücken Ca. 15 mg prednisolon die Bildung spezifischer Antikörper

Sehr geehrter Herr Professor, Ich befinde mich im 1. Trimester der Schwangerschaft. Vor einem halben Jahr wurde ein toxoplasmosetest durchgeführt, der negativ ausfiel. Kurz vor der "Zeugung" unseres Kindes habe ich auf der Geburtstagsfeier meiner Schwiegermutter Schweinefilet gegessen, welches noch sehr rosa war ( nicht blutig, aber deutlich ros...