Prof. Dr. med. Volker Wahn

Dauerschnupfen mit produktivem husten

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo,
mein Sohn 13 Monate hat seit dem Winter schon öfter mal ein Schnupfen gehabt, der aber immer wieder vollständig abgeklungen ist.

Seit ca. 3 Monaten habe ich das Gefühl, dass das nicht mehr der Fall ist.
Es ist ein Abwechseln von flüssig klarem, etwas milchigem und später gelbliches Sekret.
Dazu ein leichter produktiver Husten.

Der Schleim läuft eigentlich nur morgens richtig aus der Nase.

Für eine Allergie wäre doch dieses gelbliche Sekret etwas untypisch und dazu ist er ja auch noch zu jung?!?

Dazu muss man noch erwähnen, dass er Mitte April einen leichten Pseudokruppanfall hatte, welcher in eine Erkältung überging.
Vor 2 Wochen hatte er laut Kinderärztin einen Kruppinfekt, aber ohne Atemnot.

Kann es sein, dass die Infekt hier ineinander überlaufen und dass das Kind nach so einem Krupphusten länger Schnupfen und Husten hat oder kann es auch am Zähnen liegen?

Er hat eine Bruder, der den Kindergarten besucht und Infekte mit nach Hause bringt und eine leichte Hausstauballergie hat...

Für mich erscheint dieser Schnupfen schon chronisch...

Über eine Ansicht von Ihnen wäre ich sehr dankbar.

MfG sanni

von sanni260 am 10.06.2016, 11:03 Uhr

Antwort auf:

Dauerschnupfen mit produktivem husten

Gelbes Sekret heißt für mich, dass das eitrig sein könnte, also mit Bakterien infiziert. Da wäre es gut, wenn der Kinderarzt das mal im Akutstadium sieht. Vielleicht muss ein Antibiotikum gegeben werden?
Die Dauer der Infekte ist schon etwas lang, erfreulicherweise aber waren bisher keine schweren Infekte dabei.
Für eine Milbenallergie ist das Kind eigentlich etwas zu jung, so dass ich derzeit noch nicht zu einer Testung raten möchte. Vielleicht ist ein Schweißtest ratsam zum Ausschluss einer Mukoviszidose. Die Frage sollten Sie beim Kinderarzt mal ansprechen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 10.06.2016