Prof. Dr. med. Volker Wahn

Bronchitis, wie hoch ist Gefahr bei Ansteckung mit Corona

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo
Mein 4jähriger Sohn hat schon seit 2einhalb Wochen Bronchitis.
Er hustet vor allem Morgens viel Schleim ab. Gegen Abend hat er eher trockenen Reizhusten. Fieber hatte er nicht.
Bronchitis hat er über die kalten Monate alle paar Wochen.
Salbutamol hat er zum einnehmen 1 Woche genommen. Sollten wir laut Kinderarzt absetzen da es nach 1 Woche nichts mehr nützt?! Lunge war frei bei Kontrolle.
Inhalieren wurde nicht verschrieben, habe nun selbst ein Gerät gekauft und lass ihn mit Kochsalz inhalieren. So gut er halt mitmacht mit seinen 4 Jahren.
Wie ist die Gefahr wenn er sich nun in dem bestehenden Infekt mit Corona ansteckt? Wir Eltern arbeiten beide in systemerhaltenen Beruf und haben dadurch höhere Gefahr uns anzustecken.
Bisher konnte ich frei nehmen, das ist nun aber nicht mehr möglich. Hab so große Angst das er eine Lungenentzündung bekommt. Er war schon öfter durch seine Bronchitis kurz davor. Vielen Dank für ihre Beratung
Lg

von Malis am 03.04.2020, 09:05 Uhr

Antwort auf:

Bronchitis, wie hoch ist Gefahr bei Ansteckung mit Corona

Eine Inhalation mit physiologischer Kochsalzlösung nützt nichts, begrenzte schleimlösende Wirkung hat die hypertone Lösung, die der Arzt in bestimmten Situationen verschreiben kann.
Eine akute Bronchitis gehört aus meiner Sicht nicht zu den Grunderkrankungen, bei denen das Coronarisiko über das allgemeine Risiko hinaus geht. Dennoch sollten alle empfohlenen Maßnahmen zur Infektionsverhütung eingehalten werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.04.2020