Frage: Bronchitis, wie hoch ist Gefahr bei Ansteckung mit Corona

Hallo Mein 4jähriger Sohn hat schon seit 2einhalb Wochen Bronchitis. Er hustet vor allem Morgens viel Schleim ab. Gegen Abend hat er eher trockenen Reizhusten. Fieber hatte er nicht. Bronchitis hat er über die kalten Monate alle paar Wochen. Salbutamol hat er zum einnehmen 1 Woche genommen. Sollten wir laut Kinderarzt absetzen da es nach 1 Woche nichts mehr nützt?! Lunge war frei bei Kontrolle. Inhalieren wurde nicht verschrieben, habe nun selbst ein Gerät gekauft und lass ihn mit Kochsalz inhalieren. So gut er halt mitmacht mit seinen 4 Jahren. Wie ist die Gefahr wenn er sich nun in dem bestehenden Infekt mit Corona ansteckt? Wir Eltern arbeiten beide in systemerhaltenen Beruf und haben dadurch höhere Gefahr uns anzustecken. Bisher konnte ich frei nehmen, das ist nun aber nicht mehr möglich. Hab so große Angst das er eine Lungenentzündung bekommt. Er war schon öfter durch seine Bronchitis kurz davor. Vielen Dank für ihre Beratung Lg

von Malis am 03.04.2020, 09:05



Antwort auf: Bronchitis, wie hoch ist Gefahr bei Ansteckung mit Corona

Eine Inhalation mit physiologischer Kochsalzlösung nützt nichts, begrenzte schleimlösende Wirkung hat die hypertone Lösung, die der Arzt in bestimmten Situationen verschreiben kann. Eine akute Bronchitis gehört aus meiner Sicht nicht zu den Grunderkrankungen, bei denen das Coronarisiko über das allgemeine Risiko hinaus geht. Dennoch sollten alle empfohlenen Maßnahmen zur Infektionsverhütung eingehalten werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis

Mein Baby Hustet seit 3 Tagen mal mehr mal weniger mal ist er super gelaunt mal ehr weniger. Aus seiner Nase kommt schleim. Am ersten Tag hatte er Fieber 38.3 dann nicht mehr. Husten ist man hört das mit Schleim befühlte.Baby hat 4 Monate und 2 Wochen. War im Krankenhaus sie haben ihn Antibiotika gegeben bin aber im Ausland. Ich habe ihm bis jetzt ...


Ansteckung

Guten Tag, Wir haben vor 4 Monaten einen gebrauchten Kinderwagen gekauft. Jetzt mache ich mir aber große Sorgen, da ich den Kinderwagen ja nicht in der Waschmaschine waschen kann, ob sich mein Baby mit evtl Masern anstecken könnte. Wielange überleben denn Masernviren auf einem Kinderwagen? Kann so eine Ansteckung erfolgen? Vielen Dank.


Ansteckung

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, ich war heute mit meiner 15 Monate alten Tochter beim einkaufen in der Stadt. Irgendwann hatte sie keine Lust mehr, wurde bockig, hat sich auf die sehr belebte Fussgängezone geschmissen und hat die Strasse genüsslich mit ihrer Zunge abgeleckt. Nun mache ich mir grosse Sorgen da dort ja hunderte von Menschen laufen, ...


HIV Ansteckung

Guten Tag , ich war gestern für meine kleine Tochter 9 Monate einkaufen, an der Kassa sah ich 2 kleinere blutflecke auf der Ablage wo die Kassiererin meinen Einkauf hinstellte , ( sämtliche Produkte wie Babynahrung, Hipp Gläser und Brei kam mit diesen Flecken in Berührung !! Nun meine Frage ich habe die Sachen zuhause einfach ins Regal geräumt, kan...


chronische Bronchitis

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, mein Sohn wird im September drei und leidet unter chronischer Bronchitits. Insgesamt hat er im Jahr ca. 6 Bronchitiden. Dazu hat er eine Birkenpollen- sowie Hühnereiweißallergie. In den Wintermonaten, also der Hauptinfektzeit, inhalieren wir einmal täglich mit Sanasthmax. Das funktioniert ganz gut. Hauptzeit seiner ...


Ansteckung der Kinder möglich?

Liebes Experten-Team, Bei mir besteht der Verdacht einer Antibiotka-assoziierten Kolitis / Pseudomembranöser Kolitis durch Clostridien d. (Stuhlprobe und Blutuntersuchung sind veranlasst und die Ergebnisse stehen noch aus) die Symptome sind laut Hausarzt aber sehr eindeutig gerade auch weil sie 3 Tage nach absetzen einer längeren Antibiotika-Ther...


Ansteckung zw. 1. & 2. Covid-Impfung

Sg. Hr. Prof.! Ich habe gestern meine Tochter (4J4M) offlabel impfen lassen (Erstimpfung mit Dritteldosis der Erwachsenen wie bei den 5-11-J. - leben in Ö). Nur für den Fall - sollte es zw. den beiden Impfungen zu einer Ansteckung kommen, wie schlimm wäre das und was ist dann zu tun puncto Impftermin Zweitimpfung? Ich habe große Sorge, da hierzu...


Ansteckung

Hallo und Guten Tag, meine Tochter hatte am 07.02. Einen Positiven PCR Test sie ist ungeipmft am 14.02 war sie dann wieder negativ, sie hat einen Genesenschein ab dem 07.03 bis zum 07.05. Jetzt wurde mir gesagt das in der Klasse 3 positive Corona Fälle gibt mit Omikron da sie aber auch im Februar Omikron hatte ist meine Frage kann sie sich wieder m...


Nachweis CMV nach evtl. Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr., ist ein Nachweis einer Erstinfektion mit Cytomegalie 25-28 Tage nach Ansteckung (durch Speichel) bereits möglich? Oder ist das zu früh? Wir haben einen zweiten Kinderwunsch und ich würde das vor der Zeugung gerne wissen. Da wir eine 2 jährige Tochter zuhause haben wäre mir das sehr wichtig. Ich habe am 07.08. Einen Termin...


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis - aktuell keine Kita

Guten Abend und schon einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Unsere Tochter,jetzt 27 Monate, hat seit Sept letzten Jahres (im Aug mit der Krippe gestartet) leider drei Krankenhaus Aufenthalte mit Sauerstoff Gabe gehabt - RSV,Corona und Influenza immer negativ. Beim ersten Mal eine Lungenentzündung,ein Mal Verdacht auf eine Lungen...