Frage: Ansteckungsrisiko Masern

Guten Morgen, gestern wurde im Radio bekanntgegeben, dass es bei uns in der Stadt wieder einige Masernfälle gibt und man mit ungeimpften Kindern Krabbelgruppen u.Ä. meiden soll. 1.) Meine Tochter ist erst vier Monate - der Nestschutz müsste allerdings schon weg sein oder? Ich bin unsicher, wie ich mich im Alltag verhalten soll. 2.) Wie groß ist die Ansteckungsgefahr wenn wir in einem Supermarkt sind un vor uns an der Kasse jemand mit Masern hustet (auch wenn nicht in unsere Richtung) bzw. wenn unsere Nachbarn sich anstecken sollten und wir alle durchs Treppenhaus laufen. Masern können ja bis zu zwei Stunden in der Raumluft überleben. 3.) Bald haben wir einen Termin zur nächsten U-Untersuchung. Sollte man diese besser weiter als empfohlen nach Hinten verschieben, da ja bestimmt besonders Wartezimmer beim Kinderarzt ein großes Risiko darstellen. Da sich Masern anfangs ja nur als Erkältung zeigen ist es den Sprechstundenhilfen ja nicht unbedingt möglich Masernfälle direkt zu isolieren. 4.) Macht eine Impfung mit 6 Monate Sinn? Warum ist dies nicht empfohlen - weil sie weniger schützt oder ein Risiko für das Kind darstellt? 5.) Mein Freund war eben wegen einem Virusinfekt beim Arzt. Können seine Klamotten später als er Kontakt mit unserer Tochter hatte potenziell ansteckend gewesen sein? Liebe Grüße

von mami084 am 08.03.2018, 12:31



Antwort auf: Ansteckungsrisiko Masern

1. Ein relevanter Nestschutz ist jetzt nicht mehr zu erwarten. 2. Wenn tatsächlich jemand mit frischen Masern das Kind anhustet, ist eine Übertragung möglich. Wegen der Raumluft hätte ich keine Bedenken, da die Viren dort sehr schnell verdünnt werden. 3. Die meisten KÄ sorgen dafür, dass akut kranke Kinder mit Fieber nicht mit denen zusammen kommen, die z.B. zur Vorsorge kommen. Wie das bei Ihrem KA ist, können Sie erfragen. 4. Man wird das nur in ganz besonders gelagerten Einzelfällen erwägen. Im Normalfall NEIN 5. Viren sterben außerhalb des Körpers relativ schnell ab. Wenn sich Ihr Freund die Nase mit dem Taschentuch putzt, sind die Klamotten ohne große Bedeutung.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 09.03.2018