Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Ansteckungsgefahr Kinderklinik

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Gestern mussten wir mit unserem 3,5 Wochen alten Baby in die Kinderklinik fahren wegen erhöter Temperatur. Alle Kinder hatten mindestens 1m Abstand zu unserem Kleinen. Wie hoch schätzen Sie die Gefahr ein, dass er sich dort mit etwas angesteckt haben könnte? Mache mir große Sorgen.

von Pingu86 am 03.06.2014, 14:48 Uhr

Antwort auf:

Eine häufige Sorge, man sucht Rat in Praxis oder Klinik, und man sieht, dass viele Andere dies auch tun, manche davon mit Infekten mögen gar ansteckend sein. Man wird sowas nicht vollständig vermeiden können, auch in Krippen und Kitas ist das immer wieder der Fall. Ich empfehle, gelassen zu bleiben und die Daumen zu drücken. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 03.06.2014

Antwort:

Nachtrag: Ansteckungsgefahr Kinderklinik

Vermeiden ließ es sich leider nicht. Laut Hebamme sollte man bereits erhöhte Temperatur abklären lassen. Da ich auch noch einen Infekt unter der Geburt hatte und Herpes war mit das sicherer. Natürlich denke ich jetzt, dass es auch falsch war. Naja, vermeiden kann man es ja wirklich nicht. Kenne das ja eigentlich aus der Kita. Bin Erzieherin.

von Pingu86 am 03.06.2014

Antwort auf:

ich habe auch von vielen Müttern gehört, dass sie sich in Kinderkliniken mit Kinderkrankheiten angesteckt haben. Ich finde das muss nicht sein. Vor allem geht es gar nicht, dass sich die ganzen Patienten erstmal ani der Anmeldung versammeln. Ich würde es den Damen an der Rezeption sagen. Säuglinge werden i.d.R. sofort in ein Säuglingswartezimmer gebracht oder gar sofort in den Untersuchungsraum. Ich habe es so gehandhabt, dass ich draußen gewartet habe. Ich hatte keine Lust, dass sich mein kleiner Wurm von einem Kind mit hohen Fieber oder Bronchitis etc. ansteckt.
Letztendlich haben die Eltern dann die Sorgen, da kann man nicht einfach sagen "Bleiben Sie gelassen".
NICHT bei Säuglingen.

von Lotte111 am 04.06.2014

Antwort auf:

Was mache ich denn nun? Säuglingswartezimmer haben die keins. Bei der Anmeldung war man schon mitten im Getummel. Da wurde der Kleine angeguckt direkt, dann hieß es warten und dann ins Untersuchungszimmer, kurz angeguckt und wieder warten und dann erst die richtige Untersuchung.

von Pingu86 am 04.06.2014