HiPP Ernährungsberatung

Ulrike Kusch

Welches Abendbrot anstelle des Milchbreies?

Guten Morgen,

zuerst möchte ich mich bedanken, dass es hier die Möglichkeit gibt unsere Fragen zu stellen und Sie sich die Zeit nehmen um zu antworten!

Ich habe folgende Frage:
Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat eine Milcheiweißallergie und Weizenunverträglichkeit. Die Spezialnahrung wie Neocate wird konsequent verweigert, weshalb ich weiter stille und die Lebensmittel aus meinem Ernährungsplan gestrichen habe.
Nun isst mein Kleiner mittags seinen Brei und seit 2 Wochen Nachmittags den Getreide-Obst-Brei.
Als nächstes wollte ich in Ca. 2 Wochen den Abendbrei ersetzen, aber ungern diesen Milchbrei erführen, da der Brei mit Neocate angerührt bei meinem Sohn nicht gut ankommt.

Welche Möglichkeiten habe ich nun bezüglich des Abendbreies?
Sollte ich nochmal einen Getreide- Obst-Brei anbieten? (nur Getreidebrei wird wieder ausgespuckt)
Ich möchte ihn allerdings nicht an Zuviel süßes essen gewöhnen.
Oder sollte ich abends Hirse mit Möhre und Gurke anbieten?
Wie Abwechslungsreich sollte der Essensplan sein ?
Nach dem Abendbrot würde ich,bis er 1 Jahr ist, immer stillen damit er genügend Milcheinheiten bekommt!

Viele Grüße,
Sonnenschein092016

von Sonnenschein092016 am 13.06.2017, 10:17 Uhr

Antwort:

Welches Abendbrot anstelle des Milchbreies?

Liebe „Sonnenschein092016“,

Bitteschön, Ihre Worte freuen uns sehr.

Möchten Sie den Milchbrei nicht mit der Neocate Milchnahrung anrühren, dann könnten Sie den Brei auch mit Muttermilch zubereiten.

Oder: Haben Sie mal versucht den „Neocate-Milchbrei“ mit einer ordentlichen Portion Obstmus aufzupeppen? Vielleicht mag Ihr Schatz ihn so lieber essen.

Der abendliche Milchbrei sättigt Ihren Kleinen ausreichend für die Nacht. Sie können aber natürlich auch am Abend erst einen Getreide-Obst-Brei (oder auch mit Gemüse, das ist jederzeit möglich) reichen und danach stillen. Das entscheiden Sie und Ihr Kleiner.
Im zweiten Lebenshalbjahr benötigt Ihr Sohn 400 bis 500 ml Muttermilch oder g „Neocate-Milchbrei“

Ideal für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist der Sortenwechsel innerhalb der Mittagmenüs und abendlichen Milchbreien. Schauen Sie, welche Sorten für Ihren Kleinen geeignet sind und bieten Sie ihm dazu unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten an. So hat Ihr Sohn viel Abwechslung in seinem Ernährungsplan.

Herzliche Grüße
Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch vom HiPP Elternservice am 14.06.2017