Woher kommen die winzigen roten Punkte am Hals meines 7 Monate alten Sohnes?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Woher kommen die winzigen roten Punkte am Hals meines 7 Monate alten Sohnes?

Mein knapp 7 Monate alter Sohn hat seit heute winzige rote Punkte hauptsächlich am Hals. Ein bisschen auch an der Seite der rechten Wange. Es sind nur Flecken, keine Pickel. Er hatte das noch nie und sonst hat er keine anderen Symptome. Kein Jucken, kein Fieber und keine Schmerzen. Nur diese winzigen roten Flecken und auch nur an den oben genannten Bereichen. Kann es sein, dass das durch die Milchfläschchen, die er nachts bekommt, ausgelöst wird? Ich muss leider zugeben, dass ich seine Schnute nachts ein paar Mal nach dem Trinken nicht abgewischt habe, weil er beim Trinken oft einschläft und vom Abwischen immer wieder aufwacht. Kann es sein, dass die Milch runtergelaufen ist, zum Hals? Er scheint nichts von den Flecken mitzubekommen, ich möchte nur nicht, dass es etwas Schlimmeres ist. Er hat kein anderes Essen oder andere Milch bekommen. Ich hoffe auf eine Antwort! Herzliche Grüße

Mitglied inaktiv - 17.02.2012, 14:59



Antwort auf: Woher kommen die winzigen roten Punkte am Hals meines 7 Monate alten Sohnes?

Ich glaube, dass Sie sich nicht sorgen müssen; Die Hautveränderungen schuppen nicht. Durch Druck mit einem durchsichtigen Linear können Sie einfach klären, ob es sich um eine Hautentzündung (dann vollständig die Rötung ausgdrückbar) oder eine Einblutung handelt (lässt sich nicht wegdrücken); falls letzteres zutrifft, dann vermutlich ausgelöst durch Husten; wird dann auch wieder spontan abheilen

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Punkte

Sehr geehrter Herr Abeck, ich cremte gestern Morgen (es waren tagsüber 26 Grad Celsius) den Oberkörper meines Sohnes (9,5 Jahre) mit Sonnencreme (sensitive, Stiftung Warentest „sehr gut“, vorherige Nutzung im Gesicht zeigte keine Reaktion) ein, da er im Bach schwimmen gehen wollte, er entschied sich aber letztendlich dazu, nur die Füße ins Wasse...


Schlimmer ausschlag am hals und oberen Brustbereich

Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (30.09.22 geboren) ist seit Geburt an ein extremes Spuckkind. Wir haben ihn immer danach sauber trocken gemacht was eben dazu gehört und nie Probleme gehabt. Seit ca. 2 Wochen hat er angefangen wie eine Art Hautausschlag zu bekommen. Und zwar am Hals/in der Halsfalte und am oberen Bauchbereich, Ich...


paar kleine dunkle rote Punkte im gesicht und cappuccino fleck auf dem po

Guten Tag, Unsere Tochter 1 jahr alt hatte gestern nach unserem Arzt Besuch wo sie dolle geweint hatte vereinzelt paar rote ganz kleine Stellen im gesicht. Es ist nur eine Vermutung ob da ein Zusammenhang besteht ? Erst dachten wir es wäre eine kitsche durch die Fingernägel oder ein offener pickel.. Es ist sind dunkle rote Punkte und vielleicht ...


Rote Punkte wie Nadelstiche

Guten Tag, meine Tochter, 12 J., hat rote Punkte an den Unterarmen, gruppiert, an 2 Stellen, an beiden Unterarmen streckseitig ellenbogennahe aber nicht am Ellbogen. Das ist heute, gestern hatte sie eine Gruppierung davon (ca 10 Pünktchen) am Rücken. Jucken nicht, verschwinden nicht wenn man drückt. Am Unterschenkel waren auch vor einiger Zeit welc...


Rote Punkte

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, unser Sohn ist 21 Monate alt. Seit letzter Woche hat er immer wieder rote Flecken bzw. einen Ausschlag an den Beinen und im Gesicht bekommen ( ähnlich wie Mückenstiche). In der Kinderklinik wurde uns gesagt, das es die Nesselsucht sei. Seit ein paar Tagen bekommet er aber nur Flecken im Gesicht wenn wir draußen sin...


Hautveränderungen am Hals, Gesicht und Körper

Lieber Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, unser Sohn hat seit 1,5 Wochen Hautveränderungen an verschiedenen Stellen. Der Kinderarzt hat uns dafür Linola Creme verschrieben, die scheint aber nur etwas gegen die trockenen Stellen zu tun und zu keiner Besserung zu führen. Es sieht eher aus, als breitet sich das Problem aus. Er hat einen Ausschl...


Dreckiger Hals Kind 5 Jahre alt

Guten Abend Herr Dr., unsere Tochter hat seit drei Wochen eine braune Pigmentierung am Hals. Zuerst dachten wir der Hals wäre dreckig, es ging aber auch nach dem Waschen nicht ab. Der Fleck ist ca. so groß wie eine Euromünze. Zudem hat sie hinter einem Ohr Schuppige Haut, ab und zu blutet es leicht aber tut ihr gar nicht weh. Daher wollten wir bis...


Rote Punkte im Gesicht und an der Hand

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine 10 Monate alte Tochter hat seit ca 3 Tagen 6 rote, stecknadelkopfgroße Punkte im Gesicht und zwei an ihrem linken Händchen. Erst waren zwei Punkte im Gesicht, dann kamen am nächsten Tag die anderen dazu. Sie sind nahezu eben und scheinen meine Tochter in keiner Weise zu stören. Wenn es mir möglich ist versuche i...


Ekzem am Hals / Juckreiz auf Elidel

Hallo Hr.Dr.Abeck, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit dem Säuglingsalter Neurodermitis.  Sie hatte vor kurzem ein Ekzem am Hals. Dieses wollte ich mit Elidel behandeln, wobei sie an dieser Stelle mit Juckreiz oder auch Brennen reagiert hat. Nach dem Auftragen wollte sie sich ständig kratzen. Ich habe Nachts kein Auge zugemacht deswegen...


Blutschwämmchen am Hals von 6 Wochen sltem Baby wirklich behandlungsdürftig?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Abeck, mein Baby (6 Wochen alt) hat ein Blutschwämmchen am Hals (ca.2 cm und etwas erhaben) und die Kinderdermatologin empfahl aufgrund der Position eine Therapie mit Propranolol,da sonst die Gefahr einer Wunde entstehen kann.Damit aber das Ekg nicht stationär gemacht werden muss,haben wir in 4 Wochen nochmal einen T...