Hallo Hr.Dr.Abeck, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit dem Säuglingsalter Neurodermitis.  Sie hatte vor kurzem ein Ekzem am Hals. Dieses wollte ich mit Elidel behandeln, wobei sie an dieser Stelle mit Juckreiz oder auch Brennen reagiert hat. Nach dem Auftragen wollte sie sich ständig kratzen. Ich habe Nachts kein Auge zugemacht deswegen. Wir haben dann unsere Kortison-Creme (Prednicarbat) verwendet. 5 Tage täglich, dann eine Woche jd. 2. Tag. Jetzt hab ich das Gefühl, dass das Ekzem wiederkommt. Wie soll ich denn jetzt behandeln? Kortison geht ja nicht schon wieder und bei Elidel reagiert sie mit Juckreiz. Wie lange dauert es denn, bis diese Nebenwirkung nachlässt? Basispflege trage ich mehrmals täglich auf, wobei ich das Gefühl habe, dass sie dann wieder daran erinnert wird und es wieder vermehrt juckt. Fühle mich bei dieser Stelle irgendwie hilflos, da ich nicht weiß wie ich sie behandeln soll. Vielen Dank für Ihre Antwort Nora