Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Was kann ich bei immer wiederkehrenden Pilzinfektionen im Windelbereich machen?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck,

mein Sohn, fast 2 Jahre, hat immer wieder Pilzinfektionen im Windelbereich. Bisher wurde von der Kinderärztin im Wechsel Nystatin (z.B. Multilind) oder Miconazol (Micotar) verschrieben. Zusätzlich empfahl sie, ihn viel ohne Windel herumlaufen zu lassen. Er ist aber noch nicht trocken, beginnt gerade auf die Toilette zu gehen.
Trotzdem lassen wir ihn ohne Windel herumlaufen und bekommt nur noch nachts, beim Mittagsschlaf oder wenn wir mit dem Auto unterwegs sind eine Windel.
Aktuell bekommt er abends Micotar und es wird besser.

Was kann ich sonst vorbeugend unternehmen?
Kann ich über die Ernährung helfen? Mein Sohn isst viel Gemüse und Obst, meist Roggenbrot, Käse, wenig Fleisch und Wurst, ganz selten Babykekse, keine Süßigkeiten. Er trinkt Mineralwasser, Tee und ab und zu Apfelschorle (1:5).
In einer homöopathischen Apotheke hat man mir zur "Reinigung der Darmschleimhaut" Okubaka empfohlen, was aber auch festen Stuhl verursacht.

Vielen Dank für Ihre Antwort!
sabrina.pa

von sabrina.pa am 30.07.2013, 14:24 Uhr

Antwort auf:

besteht Juckreiz?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.07.2013

Antwort auf:

Es besteht Juckreiz, wenn der Pilz stark ausgeprägt ist, zu Beginn nicht.

Danke!

von sabrina.pa am 30.07.2013

Antwort auf:

frage: kommt es im Rahmen der Infektionen auch immer wieder zum Auftreten von Bläschen/Blasen oder ist die Haut immer nur trocken und schuppend?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag