Warze mit Verrucid behandeln & besprechen lassen?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Warze mit Verrucid behandeln & besprechen lassen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, unsere Tochter (5 - wird im Mai 6) hat seit gut 1 Jahr eine Stecknagelkopf-große Warze UNTER dem Zeigefingernagel. Ca. 3 Monate später bekam sie am danebenliegenden Mittelfinger am 2. Grundgelenk ebenfalls eine Warze, die auch erst so Stecknagelkopf-groß war. Durch einen Unfall (Hand zwischen Kühlschrank und Arbeitsplatte), schnitt sich unsere Tochter letzten Sommer diese ab - es blutete fürchterlich... wir hatten es dann desinfiziert und ein Pflaster draufgeklebt und es sah erst so aus, als sei die Warze weg. Doch weit gefehlt. Sie wuchs nun enorm groß nach. Sie misst derzeit aktuell 0,8 cm Länge, 0,3 cm Breite und 0,2 cm Höhe. Sie war von 8 Wochen fast doppelt so hoch, welches wir scheinbar durch Verrucid & wöchentlichem abschleifen verbessern konnten. Da unsere Tochter nun täglich im Kindergarten gehänselt wird und es sie sehr stark mitnimmt, wollen wir nun massiv gegen die Warzen angehen. Bei Dr. Lang (Augsburg) las ich, daß er eine Behandlung mit Causticum und Symbioflor1 empfiehlt - parallel zu den Tinkturen,... Nun sind wir am Überlegen, ob wir das machen. Beim Durchlesen der Packungsbeilage des Symbioflor1 hab ich geshene, daß es für die Immunstärkung, insb. der oberen Atemwege ist. In der Tat ist unsere Tochter seit gut 1 Jahr ständig erkältet ... aktuell auch gerade wieder. Besteht ein Zusammenhang zwischen der Warze und den grippalen Infekten? Wäre es dann in der Tat gut, sie mit Symbioflor1 diesbezüglich zu stärken? Mir wurde empfohlen, die Warze besprechen zu lassen. Andererseits las ich, daß das Besprechen "gefährlich" wäre, weil man zwar die Warze damit oftmals wegbekommt, jedoch die Ursache nicht behandelt würde. Und man solle sich anschauen, welche dazugehörige Reflexzone von der Warze betroffen ist,... Zeigefinger ist Kiefer-/Stirnhöhle und am Mittelfinger wären die Augen als Reflexzone zuzuordnen. Die Kiefer-/Stirnhöhlen tun ihr nicht weh - aber wie gesagt: sie ist dauer-erkältet,... die Augen wurden erst vor 6 Monaten in der Augenklinik prophylaktisch untersucht und es war alles bestens. Ist das also nur weit hergeholt und könnte man das Besprechen einfach nebenher versuchen? Oder wäre davon wirklich abzuraten??? Haben Sie damit Erfahrungen gemacht? Was würden Sie uns sonst empfehlen -neben dem täglichen Verrucid auftragen und 1x wöchenltich abfeilen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Puw

von PuW am 15.03.2011, 14:34



Antwort auf: Warze mit Verrucid behandeln & besprechen lassen?

nicht zu viel machen, da Warzen in diesem Alter eine sehr gute Chance auf spontane Abheilung haben; ihre Therapie derzeit ist absolut ausreichend!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warze wie lange behandeln

Hallo unsere Tochter (5) hat eine kleine Warze am großen Zeh. Die Hautärztin hat 1x vereist und uns dann ein Präparat zum aufpinseln gegeben. Die oberste Schicht wird davon immer weiß, die sollen wir dan jeweils abschrubbeln. Nun ist es so, das der Teil, der wir Hornhaut aussah weg ist. Und so etwas Schwarzes (sorry ich kann es nicht besser bes...


Schuppenflechte wie behandeln

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unser sechs Monate alter Sohn hat im Gesicht und auf dem Kopf leicht getötete schuppige Stellen. Im Windelbereich ist es oft gerötet aber nicht rissig oder schuppig. Es scheint alles nicht zu jucken. Wir waren jetzt das zweite mal beim Hautarzt und dieser sagte uns, dass es die "kleine Schwester der Schuppenflechte...


Warze

Guten Tag Herr Dr. Abeck, Ich habe seit ein paar Jahren eine ziemlich hartnäckige Warze am Fuß. In letzter Zeit wird diese größer. Im Moment bin ich Schwanger. Kann dies negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft/das Ungeborene haben und muss ich nach der Geburt Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz ergreifen? Momentan trage ich täglich wasserfeste P...


Warze Fuß

Guten Tag Herr Dr. Abeck, Sie haben mir schon einmal im Bezug auf meine Warze am Fuß (vermutlich Dornwarze) geholfen, vielen Dank dafür! Nun ist mein Baby seit kurzem auf der Welt und ich mache mir natürlich große Sorgen bezüglich einer Ansteckung. Meine Warze ist leider sehr groß und dadurch dass ich sie immer mit Pflaster anklebe wird es nat...


Warze Daumen

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Meine Tochter (fast 5 Jahre alt) hat sich heute über eine schmerzende kleine Warze (stecknadelkopfgross)in der Beuge des rechten Daumen beklagt. Ist weisslich, erhaben und stark verhärtet. Sie hat es seit 2 Tagen bemerkt. Was würden Sie uns empfehlen? Die Stelle ist mechanisch durchs Abbiegen ja immer beansprucht ...


Warze

Hallo Dr. Abeck, Mein Sohn 8 Jahre hat an der Handinnenfläche eine kleine Warze. Ich weiß nicht genau welche Art es ist Dellwarze oder Dornwarze wobei ich eher denke es ist eine Dellwarze. Am Anfang sah es nur aus wie eine mini kleine Blase.Was meinen sie muss es behandelt werden oder kann man auf Spontanheilung irgendwann hoffen ? Mit freu...


Warze/Wie soll man sich verhalten

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, ich habe seit einer woche an der Linken Handinnenflaeche eine Blase, so ähnlich wie eine Warze entdeckt. Leider habe ich erst in zwei Wochen einen Termin beim Hautarzt bekommen. Wie soll ich mich verhalten, damit ich meinen kleinen Sohn (5 Jahre alt)  die anderen Hausbewohner und mich selbst nicht weiter anst...


Wie Flohbisse behandeln, die nicht heilen, bei einem Kind mit Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter Olivia, 8 Jahre, hat seit 6 Jahren Neurodermitis. Wir kommen klar mit Dermatop, Protopic und Basispflege. Jetzt hatten wir im Juli eine regelrechte Floinvasion im Vorgarten, diese Biester haben uns regelrecht vor der Haustüre überfallen und uns alle gebissen. Nach Wochen sind diese Bisse bei u...


Ausschlag wie weiter behandeln?

Hallo Prof. Dr. med. Abeck, meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat seit Mitte Dezember einen Hautausschlag, der minimal begann und immer größer wurde. Angefangen hat es nach einer Corona-Infektion. Zu aller erst hatte sie trockene Haut hinter den Ohren, dann schuppige Augenbrauen und den Kopfgneis, der bis heute anhält. Dann hatte sie pl...


Warze am Finger? (16 Monate)

Guten Morgen Herr Dr. Abeck, unser Kleiner hatte vor ca. 2 Wochen das 3-Tage-Fieber. Zeitgleich hat sich eine kleine Stelle auf einem Fingergelenk entwickelt bei der wir dachten, er hätte sich nur eine Schramme zugezogen. Da diese Stelle aber noch nicht verheilt ist und weiß sowie leicht geschwollen und getötet ist fragen wir uns gerade, ob es e...