Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Starker Juckreiz an Hand- und Fussflaechen

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag Herr Professor,

seit knapp 2 Wochen leidet meine Tochter (17 Monate) unter starkem Juckreiz
an Hand- und Fussflaechen.

Zeitweise waren die Flaechen feuerrot, heiss und uneben, als wenn tief unter der Haut kleine Erhebungen sind. Das ist mittlerweile weniger geworden aber der Juckreiz ist geblieben und die Flaechen fuehlen sich wie Pergamentpapier an.

Ausserdem hat meine Tochter immer wieder kleine Pickelchen am ganzen Koerper, sehen aus wie Hitzepickel die aber auch bei kaelterem Wetter nicht verschwanden. Diese sind ohne Juckreiz, fuehlen sich aber rau an.

Der Kinderarzt konnte leider ueberhaupt keine Diagnose stellen, Allergien schliesst er aus, weil die Nase nicht laeuft. Hand-Mund-Fuss schliesst er auch aus, weil im Mund nichts zu sehen war. Er gab uns eine Panthenolsalbe mit und wir sollten abwarten,...

Was mir noch aufgefallen ist, meine Tochter hat vor ca. 4 Wochen 3- 4 Tage stark schwankendes Fieber ohne weitere Begleiterscheinungen, haengt dort irrgendwas mit zusammen?

Wir sind momentan sehr verweifelt, denn gerade Nachts quaelt der Juckreiz mein Tochter sehr und raubt ihr den Schlaf.

Vielleicht koennen Sie mir einen Rat geben.

Vielen Dank und herzliche Gruesse

von Aurora2012 am 16.08.2013, 15:59 Uhr

 

Antwort auf:

Starker Juckreiz an Hand- und Fussflaechen

Ursächlich für die Veränderungen im Hand- und Fussbereich könnte der von Ihnen jetzt festgestellte Infekt sein;
das Problem ist bekannt: Pflege unter Verwendung feuchter Handschuhe bzw. Socken ist sinnvoll; häufig benötigt man ein orales Kortison für einige Tage zur Abheilung, da äußerliche Kortisoncremes vielfach nicht ausreichen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.08.2013

Antwort auf:

Starker Juckreiz an Hand- und Fussflaechen

Hallo Aurora2012,

deine Frage ist leider schon einige Zeit her aber bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen. Meine Tochter 21 Monate hat genau die gleichen Symptome! Inkl. dem Fieber vor ein paar Wochen und den Pünktchen am Körper. Besonders der Juckreiz lässt uns nicht schlafen. Habt ihr damals rausgefunden was eurer kleinen fehlt?

Ich freue mich über eine Antwort!
LG Verena

von Vetzerine am 19.04.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Juckreiz an den Handballen

Guten Morgen Hr. Dr. Abeck, meine 5 jährige Tochter klagt abends und morgens im Bett über einen Juckreiz an den den Handballen. Man kann nichts erkennen - keine Rötung oder gar Bläschen. Der Kinderarzt konnte nichts feststellen. Tagsüber hat sie keine Beschwerden. Was ...

von darnold 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Juckreiz, Hand

Juckreiz und Hydrocortison

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, letzte Woche habe ich mich an Sie, wegen dem schlechten Hautbild meiner 8 Monate jungen Tocheter, gewendet. Die Gesichtshaut ist nun seit rund 2 Wochen mit Pickelchen, punktartiken Quaddeln übersehen. An den Wangen und um die Augen herum ...

von EwaK 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

ausschlag handinnenfläche

guten morgen, als wir gestern aus dem garten nach hause gegangen sind, hatte meine tochter (2,5 jahre) plötzlich einen ausschlag, jedoch nur auf den beiden handinnenflächen. hauptsächlich die handballen und die fingerspitzen sind stark gerötet (nicht durchgehend) und sehr ...

von lija2010 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Narbe auf Handrücken

Guten Abend Herr Prof. Abeck, meine Tochter (5) hat auf dem Handrücken eine ca. 1x2 cm große Narbe. Diese ist durch eine para gelaufene Infusion entstanden. Sie war damals 5 Monate alt. Da sie Immunsuppresiva einnimmt, achte ich sowieso auf guten Sonnenschutz. In den ...

von Mamazilla 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Juckreiz

Hallo Herr Dr. Abeck, wie bekommt man eigentlich den Juckreiz bei Hauterkrankungen in den Griff? Sämtliche Antihistaminika (sedierend/nicht sedierend) erfolglos ausprobiert, die Haut ist frei von Kratzspuren und Entzündungen dank Schlauchverbänden und ...

von Lisa5 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Juckreiz bei Molluscum contagiosum

SgHr.Prof. Abeck, meine Tochter, 7 Jahre, hat unter der rechten Achsel einige Molluscum cont. Effloreszenzen. Quälend ist der Juckreiz, der sie immer wieder zu wahnsinnigem Kratzen veranlasst. Eine Effloreszenz hat sich schon zu einem kleinen Abszess entwickelt, den ich ...

von Bregenz 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Juckreiz unter Nase

Guten Abend, meine Tochter (10 Monate) hatte vor mehreren Wochen einen Schnupfen,hatte ihr erst Olynth salin gegeben,Majoranbutter (aus Apotheke) und weil das alles nicht richtig half gegen ihr verstopftes Näschen Olynth Nasentropfen (abschwellend) gegeben,was letztendlich ...

von Greenamy 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Sehr trockene haut mit juckreiz

Hallo Meine tochter ist 18monate und hat seit ein paar wochen juckreiz am ganzen körper gehabt. Daraufhin war ich zum Kia, er diagnostierte keine Neurodermitis sondern sehr trockene haut. Ich sollte mit neuroderm pflege lotio eincremen. Es wurde damit besser aber nur die eine ...

von saza 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

gerötete schmerzende Handoberfläche

Sehr geehrter Herr Prof., mein Kind (5) hat immer wieder, meist in Begleitung eines Schnupfens, Husten parallel auftretend dazu gerötete, raue Handoberfläche, nicht die finger nur der Handrücken, geht bis ca. zur Armbanduhr-grenze. Tochter klagt über leichte Schmerzen und ...

von Kristall 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Schwellung unf Juckreiz nach Sitch im Zeh nach 4 Wochen noch

Hallo, meine Tochter, 12J wurde vor 4 Wochen an der Ostsee in die Kleinzehe plantarseits gestochen. Nach starkem Schmerz, Schwellung und Juckreiz wurde es mit Combudoron, Apis mellifica und später Nurofen zunächst besser. Nach 5 Tagen schwoll die Kleinzehe wieder an, man sah 3 ...

von TanjaT 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.