Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Starker Juckreiz an Hand- und Fussflaechen

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag Herr Professor,

seit knapp 2 Wochen leidet meine Tochter (17 Monate) unter starkem Juckreiz
an Hand- und Fussflaechen.

Zeitweise waren die Flaechen feuerrot, heiss und uneben, als wenn tief unter der Haut kleine Erhebungen sind. Das ist mittlerweile weniger geworden aber der Juckreiz ist geblieben und die Flaechen fuehlen sich wie Pergamentpapier an.

Ausserdem hat meine Tochter immer wieder kleine Pickelchen am ganzen Koerper, sehen aus wie Hitzepickel die aber auch bei kaelterem Wetter nicht verschwanden. Diese sind ohne Juckreiz, fuehlen sich aber rau an.

Der Kinderarzt konnte leider ueberhaupt keine Diagnose stellen, Allergien schliesst er aus, weil die Nase nicht laeuft. Hand-Mund-Fuss schliesst er auch aus, weil im Mund nichts zu sehen war. Er gab uns eine Panthenolsalbe mit und wir sollten abwarten,...

Was mir noch aufgefallen ist, meine Tochter hat vor ca. 4 Wochen 3- 4 Tage stark schwankendes Fieber ohne weitere Begleiterscheinungen, haengt dort irrgendwas mit zusammen?

Wir sind momentan sehr verweifelt, denn gerade Nachts quaelt der Juckreiz mein Tochter sehr und raubt ihr den Schlaf.

Vielleicht koennen Sie mir einen Rat geben.

Vielen Dank und herzliche Gruesse

von Aurora2012 am 16.08.2013, 15:59 Uhr

Antwort auf:

Ursächlich für die Veränderungen im Hand- und Fussbereich könnte der von Ihnen jetzt festgestellte Infekt sein;
das Problem ist bekannt: Pflege unter Verwendung feuchter Handschuhe bzw. Socken ist sinnvoll; häufig benötigt man ein orales Kortison für einige Tage zur Abheilung, da äußerliche Kortisoncremes vielfach nicht ausreichen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.08.2013

Antwort auf:

Hallo Aurora2012,

deine Frage ist leider schon einige Zeit her aber bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen. Meine Tochter 21 Monate hat genau die gleichen Symptome! Inkl. dem Fieber vor ein paar Wochen und den Pünktchen am Körper. Besonders der Juckreiz lässt uns nicht schlafen. Habt ihr damals rausgefunden was eurer kleinen fehlt?

Ich freue mich über eine Antwort!
LG Verena

von Vetzerine am 19.04.2020