Frage: sehr trockene raue haut, wie pflegen?

Sehr geehrter Dr. Abeck, seit ein paar Tagen hat mein Sohn sehr raue trnockene Haut am Bauch und an den Seiten, die sich teilweise schuppt. An einigen Stellen ist sie auch gerötet. An jedem Arm ist jeweils auch eine kleine Stelle in der Nähe der Ellbogen und ebenfalls an einem Bein. Ich habe ihn mit Fettcreme eingecremt und mit einer ph-neutralen Lotion von sebamed, beides hat nicht geholfen. Welche Creme sollte ich besser benutzen? Des Weiteren zeigt sich auf seinem Köpfchen milchschorf oder knopfgnies, ich weiß nicht was von beiden. Gibt es ein eindeutiges Merkmal zur Unterscheidung? Mein Sohn ist 11,5 Wochen alt, hat meine empfindliche Haut einer Rothaarigen geerbt und meine Schwester hat Neurodermitis. Könnte es bei meinem Sohn auch Neurodermitis sein? Morgen in 1 Woche haben den U4 Termin beim Kinderarzt, können sie mir bis dahin eine Pflege empfehlen oder sollte ich mich um einen früheren Termin bemühen? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

von sara1302 am 23.02.2016, 16:57



Antwort auf: sehr trockene raue haut, wie pflegen?

nein, kein früherer Termin notwendig; bis dahin bitte 2-3 x tgl. eincremen mit der Karrer Lipocreme Eco; Milchschorf liegt dann vor, wenn die haut unter den Schuppen entzündlich gerötet ist, fehlt diese handelt es sich um den von selbst abheilenden Gneis.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Empfindliche haut - wie richtig pflegen

Hallo, meine tochter hat einen Reflux und bricht nach jeder malzeit. Trotz das ich sie immer sofort sauber mache, greift die Magensäure schwer die haut im breich hals ect an. auch sachen wie Babyschwimmen, was sie total gerne macht und ich gerne weiter mit ihre machen würde, reizen ihre empfindliche haut sehr. Zusätzlich ist sie noch ein Monitor...


wie Kopfgneis und schlechte Haut im Gesicht pflegen?

Hallo, mein Kleiner ist 8 Wochen alt und hat seit ca. 4 Wochen eine schlecht Haut im Gesicht. Es fing mit ein paar Pickelchen an und nach einer Woche wurden die Wangen richtig rot und trocken. Die Kinderärztin gab uns Neuroderm Creme dafür. Damit wurde es auch wieder gut. Als ich nach einer Woche die Creme ausschleichen wollte kam wieder eine rot...


Trockene, empfindliche Haut wie am Besten pflegen

Hallo Herr Prof. Dr med Abeck, meine Tochter hat sehr trockene empfindliche Haut. Zudem ist sie ein heller Hauttyp. Sie ist jetzt 4,5 Monate alt. Wie sollte ihre Körperpflege aussehen. Täglich eincremen? 1 mal am Tag oder öfters? Wie oft darf so ein Kind Baden. Meine Tochter liebt es zu Baden. Welche Pflegeprodukte können Sie mir empfehle...


Couperose behandeln und wie Haut pflegen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, bitte entschuldigen Sie meine Frage off topic von Babys/Kindern, aber ich bin sehr verunsichert. Meine Kosmetikerin hat eine Couperouse in meinem Gesicht festgestellt. Tatsächlich habe ich einen leicht geröteten Hautton auf Wangen und Nase und auch vermehrt Knötchen, aus denen bei eventueller Ausreinigung auch nicht w...


Haut an Zehen ist stark trocken und platzt auf. Was kann man tun?

Guten Tag Herr Abeck, mein Sohn ist 10 Jahre alt und spielt Fußball, trägt also Fußballschuhe, die für die Füße oft recht schwierig sind. Er hat auch stark schwitzende Füße und trotzdem sehr trockene Zehen, die extrem rissig und aufplatzend sind, so dass da Wunden entstehen. Wir haben es schon mit Fußbad versucht, wo ich auch spezielles Fußbadsa...


Flecken auf der Haut

Guten Tag Herr Doktor Meine Tochter, bald 11 Jahre alt, hat während unserem Urlaub in Ägypten zwei Flecken auf dem Bauch bekommen und habe nun gegoogelt und bin auf NF gestossen. Kann man erst in dem Alter den Aisbruch dieser Krankheit haben. Die Flecken sind nicht regelmässig. Ein ganz kleines haben wir obrrhalb der Oberlippe entdeckt. Besten D...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...


Ihre Einschätzung zum Haut Therapieplan Teil 2

Ich mache mal in einem Teil 2 weiter, damit es nicht ganz so unübersichtlich wird. Auf gerötete Stellen lokal (Hals und Gesicht): 2x tgl. Elidel auf akutes Ekzem im Bereich von Gesicht, Hals, antentzündlich - Wenn keine Hautrötungen mehr sichtbar sind Ausschleichen: 3 Wochen jeden zweiten Tag 2x tgl. Elide 3 Wochen 1 x tgl. Elide dann Abs...


Dünne Haut von Prednicarbat 0,15%?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, ich wollte noch mal fragen in Bezug auf das Prednicarbat 0,15%, ob das bei langem Gebrauch eine dünne Haut macht, wie es üblich bei Cortison ist? Wir benutzen dieses nämlich schon seit einem Monat einmal abends täglich und der Ausschleichplan geht auch über sechs Wochen und beim Ausschleichen sind wir noch gar nich...


Knubbel unter der Haut

Guten Tag,   ich hab bei meiner Tochter (5) einen harten, erbsengroßen, weißen Knubbel unter der Haut am Unterarm entdeckt. Er ist beweglich und tut nicht weh. Er ist innerhalb kurzer Zeit ziemlich stark gewachsen. Drum herum ist die Haut bräunlich.   Wir waren schon beim Kinderarzt und haben eine Überweisung zum Hautarzt bekommen. ...