Frage: sehr dunkler Naevus Kind

Guten Tag, wie ist ungefähr die Statistik Melanome bei Kindern 1:x, das würde mich sehr interessieren. Mein 8 Jähr. Kind hat ein sehr dunkles MM am Bauch, die Ärztin sagt, bei Kindern excidiere man nicht. In der Familie gibt es keine Melanome, aber bei der Mutter multiple Naevi, teils auch mal dysplastisch und mir gefällt das Mal nicht. Es ist zwar lt. Ärztin regelmässig und einfarbig aber einfach super dunkel. Wachsen tut es nat. etwas mit dem Kind. Wie geht man vor? Danke und Gruss

von saphia am 01.02.2013, 08:15



Antwort auf: sehr dunkler Naevus Kind

das maligne Melanom kommt im Kindesalter vor und entwickelt sich am häufigsten auf einem großen kongenitalen Muttermal oder vollkommen atypisch; die Farbe ist nur ein Parameter für die Dignität, die Struktur bei der dermatoskopischen Untersuchung kommt ein deutlich größere Bedeutung zu; letzendlich muss der erfahrene Dermatologe das Vorgehen festlegen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.02.2013