Frage: Saeuglingsekzem

Mein Sohn ist drei Monate alt und hat seit ein paar Wochen ein Ekzem in der einen Kniekehle und in der Falte darüber am Oberschenkel. Je waermer es ist, desto schlimmer wird es. Der Kinderarzt meinte, es sei für ihn erstmal "nur" ein Ekzem, da Gesicht und Kopf komplett unauffällig aussehen. Ich habe die Kniekehle nun einige Male mit Neuroderm Creme eingerieben. Darunter kommt es aber eher zu einer Zunahme der Rötung. Muss man die Creme länger benutzen, um eine Besserung zu erreichen? Oder ist es ein Zeichen für eine Unvertraeglichkeit? Ich habe das Gefuehl, dass es durch Bepanthen besser wird. Kann man das dauerhaft anwenden? Der Kinderarzt hat mir empfohlen, die Stellen mit schwarzem Tee abzutupfen. Was halten Sie davon? Vielen, vielen Dank für Ihre Mühe und ein schoenes Wochenende!

von Isa111 am 07.06.2013, 09:45



Antwort auf: Saeuglingsekzem

Ihr Sohn hat ein Ekzem auf irritativer Grundlage; benötigt wird eine regelmässige, leichte Pflege der Haut wie z.B. mit Cetaphil Creme oder Allergika Hydrolotion; die Stellen zusätzlich 2xtgl. mit cicalfate creme behandeln; wenn keine Abheilung innerhalb von 1-2 Wochen, benötigen Sie zeitlich begrenzt eine milde Kortisoncreme, um die Entzündung einmal zur vollständigen Abheilung zu bringen! Sehe wie Ihr Kinderarzt keinen Zusammenhang mit einer Nahrungsmittelallergie!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säuglingsekzem oder Pilz?

Hallo Herr Abeck, mein Sohn wird 9 Monate alt und hat seit einigen Wochen (jetzt) eine fast 2Euro Stück große Entzündung auf der Wange. Es fing an mit einem Punkt, der dann immer größer wurde, bei genauerer Betrachtung sah man wie es langsam ringförmig wurde. Jetzt ist es mitunter sehr rot, schuppig und er kratzt es sich auch manchmal auf. An ma...


Frage zum seborrhoische Säuglingsekzem

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Ungefähr in der dritten Woche bekam sie Neugeborenenakne, die innerhalb von 1-2 Wochen extrem stark wurde. Ihr ganzes Gesicht war sehr stark gerötet und es war Pickel an Pickel. Sowas hatte ich noch nicht erlebt. Das Kind schien aber zu keinem Zeitpunkt dadurch gestört zu werden. Nach ca 2-3 Wo...