Frage: Rote Wangen nach Kälte

Guten Tag, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Seit dem letzten Kälteeinbruch vor ein paar Wochen (zumindest kommt es mir so vor), sind die Wangen meines Sohnes fast immer rot, auch wenn wir im Haus sind. Kältecreme haben wir draussen immer benutzt, aber es wehte z.T. auch starker Wind, da war es schon recht kalt. Jetzt sind die Wangen draussen oder bei Anstrengung immer noch roter als sonst, obwohl es schon länger nicht mehr so kalt ist. Besonders eine Wange ist betroffen, die andere Seite schwankt in der Färbung nicht so stark. Das sieht dann besonders seltsam aus.... Wenn ich ganz genau hingucke, kann ich kleine rote Äderchen auf der Wange entdecken. Ich habe nun wahnsinnige Angst, dass das so bleibt. Und ich mache mir auch Vorwürfe, ihn nicht besser vor der Kälte geschützt zu haben - wenn es denn überhaupt daher kommt. Soll ich den Kleinen beim Hautarzt vorstellen? Was für Möglichkeiten der Therapie gibt es (ich hoffe inständig, dass es eine gibt!)? Oder gibt sich das mit der Zeit wieder? LG lunite

von lunite am 09.03.2012, 07:58



Antwort auf: Rote Wangen nach Kälte

Ihre Verdachtsdiagnose einer "ERFRIERUNG" ist aufgrund Ihrer Schilderung durchaus denkbar; eine spezielle Behandlung gibt es nicht, jetzt v.a. vor Kälte die Haut schützen und pflegen, z.B. Excipial Kids Creme; die Selbstheilungskräfte im Kindesalter sind sehr gut, so dass eine abschließende Bewertung erst in 3 Monaten möglich ist.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.03.2012



Antwort auf: Rote Wangen nach Kälte

Genau das hatte mein Sohn auch (8 Monate). Auch mit den Äderchen. Wegen einer anderen Problematik muss ich ihn dreimal täglich cremen, seitdem ist es viel besser geworden! Wir haben vom Hautarzt Glycerol 85% und weiche Salbe sowie Glycerol und hydrophile Salbe gemischt bekommen. Diese im Wechsel cremen. Die von Weleda (Calendula) hilft bei uns auch ganz gut gegen die Rötungen. Es fing zwar in der kalten Jahreszeit an, aber an eine Erfrierung glaube ich bei uns nicht weil ich mit ihm als es unter -5 Grad war nicht draussen war und sonst auch nur mit dick wasserfreier Wettercreme. Eher eine Empfindlichkeit wegen kalt/warm wechsels. Aber bei Euch kann es ja anders sein.

von tinaleinchen am 09.03.2012, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage Kälte

Hallo Herr Prof. sollte man in den Bergen den Kindern zuerst den Kälteschutz und dann den Sonnenschutz eincremen oder zuerst den Sonnenschutz und dann den Kälteschutz auftragen? Vielen Dank


Rote wangen

Lieber Dr. Abeck, Meine Tochter, 4 monate alt, hat seit einigen Wochen immer abends eine rote wange, manchmal sind auch alle beide betroffen und das kinn. Morgens sind ihre Wangen ganz normal Hautfarben. Es baut sich quasi über den tag auf. Die wange(n) ist/sind wirklich feuerrot und an einzelnen Stellen ganz leicht trocken/rau. Meine Tochter...


Quaddeln Kälte?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter ist 10 Monate. In den letzten Wochen habe ich bei ihr öfters einen Ausschlag mit roten Quaddeln an Armen, Beinen und im Gesicht festgestellt. Dieser Ausschlag tritt immer auf wenn wir draußen unterwegs waren bei Temperaturen von unter 20 Grad. Die betroffenen Hautpartien fühlen sich dann auch imm...


Kälte

Hallo Herr Prof, ab welchen Temperaturen sollte man einen Kälteschutz für das Gesicht verwenden? Und wenn es kalt und sonnig ist, wird zuerst der Kälteschutz und dann die Sonnencreme aufgetragen oder umgekehrt? Meine Kind ist 3,5 Jahre alt. Danke für Ihr Hilfe


Gereizte Gesichtshaut/Kälte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 3-Jähriger hat seit einigen Tagen sehr gereizte Haut an den Wangen und um den Mund herum. Vorausgegangen ist dem ein längerer Aufenthalt im Freien mit eisigen Wind. Die Haut war mit Wind- und Wettersalbe von Weleda geschützt und ich dachte zunächst, er hätte aufgrund der Kälte einfach nur gerötete Wang...


Nachtrag basispflege rote Wangen

Sehr geehrter Prof. Abeck, Sie hatten eine Nachfrage welche Basispflege empfohlen wurde : Basiscreme DAC von der Firma Bombastus Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüssen Ulrike


Rote Wangen ohne weitere Symptome

Guten Tag Herr Dr., bei meinem Sohn (4 J.) rötete sich am Freitag eine Wange,am Folgetag die Zweite. Die Wangen fühlen sich nicht trocken an oder jucken. Ansonsten ist er top fit,also keine Begleitsymptome,die einen Infekt vermuten lassen. Nach dem Aufstehen morgens sind die Wangen nur noch schwach rot,dann nimmt es wieder zu. Es sind keine Allergi...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck! Wir hatten im Dezember endlich einen Termin bei der Hautärztin. Sie hat die Fotos angeschaut und meinte, dass diese Hautveränderung NICHT abgeklärt werden muss. Es handelt sich um eine empfindliche, atopische Haut mit Nesselsucht (die auch ohne Bläschen und Juckreiz auftreten kann). Vo...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus

Danke für Ihre Antwort. Meine 12 jährige Tochter reagiert auch auf Sab Simplex mit Hautrötung, dies haben wir bereits im Säuglingsalter festgestellt, wenn einige Tropfen versehentlich davon auf die Wange gelaufen sind. Beim Trinken von einigen Apfelsäften bekommt sie sehr viele kleine rote Pünktchen auf der Zunge, ich vermute, dass As...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus

Wenn urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus prinzipiell harmlos ist, ist dann eine Behandlung notwendig / empfehlenswert, oder kann man auch auf die regelmäßige Einnahme eines Antihistaminikums, (vorzugsweise über Nacht) verzichtet werden, weil meine Tochter KEINE Beschwerden (Jucken) hat?