Frage: Rote Punkte wie Nadelstiche

Guten Tag, meine Tochter, 12 J., hat rote Punkte an den Unterarmen, gruppiert, an 2 Stellen, an beiden Unterarmen streckseitig ellenbogennahe aber nicht am Ellbogen. Das ist heute, gestern hatte sie eine Gruppierung davon (ca 10 Pünktchen) am Rücken. Jucken nicht, verschwinden nicht wenn man drückt. Am Unterschenkel waren auch vor einiger Zeit welche aber jetzt verblasst.Die gestrigen sind heute blass. Was bitte kann das sein? Ich hätte auch Fotos nur weiss ich nicht wie ich diese reinstellen kann. Sie hat sich nicht angeschürft sagt sie. Im Voraus dankend Lea

von Lea1985 am 14.03.2023, 09:47



Antwort auf: Rote Punkte wie Nadelstiche

Sie beschreiben PETECHIEN, Einblutungen in die Haut, die idR keine subjektiven Beschwerden bereiten. Am häufigsten werden sie postinfektiös beobachtet, z.B. nach einer banallen Erkältung. Geht es Ihrer Tochter gut, bedarf es keiner weiteren Abklärung. Laborveränderungen finden sich mehrheitlich nicht.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Punkte um den Rumpf 2te

Hallo Dr. Abeck, wir hatten von unserem Hautarzt Advantan 0,1% verschrieben bekommen und sollten diese einmal am Tag auftragen. Zwischenzeitlich sahen die Punkte auch etwas blasser aus, aber eine wirkliche Besserung ist nicht zu erkennen. Nun hat uns der Arzt an eine Hautklinik überwiesen. Meine Tochter hat ausserdem sehr starken Milchschorf au...


Rote Punkte Hände

Hallo, meine Tochter (fast 7) hat rote ca 1 mm große Punkte an der Hand, die aussehen wie eine blutgefüllte Blase. Die erste hat sie seit 2018, wir haben das auch einmal der Hautärztin gezeigt, die Diagnose habe ich leider vergessen, jedoch sei das etwas dauerhaftes, aber harmloses. Nun hat sie mittlerweile 5 davon an den Händen und am Handgelenk. ...


Rote punkte kinn

Sehr geehrter prof. Abeck, Meine 2 jährige Tochter hat rote Punkte am Kinn. Die Punkte sind klein, nicht erhaben sondern flach, sehen aus wie mit einer Nadel gestochen. Wie kleine einblutungen. Was könnte das sein? Vielen Dank im Voraus


Kleine rote Punkte

Hallo. Meine Tochter, 19 Monate hat immer mal wieder kleine rote Punkte im Gesicht. Mal mehr, mal weniger. Gehen nach paar Tagen wieder weg und sind nur im Gesicht. Was könnte das denn sein? Jucken tun die Punkte nicht. Sehen eher wie kleine pickel aus.


Rote Punkte

Hallo, unser Sohn 9 Jahre alt hat seit ein paar Wochen um die Lippe 3 rote Punkte und auf der Nase 2 rote Punkte. Da sich diese erst über die letzten 2-3 Monate entwickelt haben und sie auch nicht mehr weggehen, dachten wir an Petechien. Wir waren beim Kinderarzt letzte Woche. Der hat ein Blutbild gemacht und meinte alles in Ordnung. Er sagt auc...


Rote Punkte nach Chlorwasser

Hallo :) Wir waren beim Babyschwimmen. Und danach ist mir aufgefallen, dass meine 4 Monate alte Tochter rote Pünktchen auf dem Bauch bekommen hat. Kann das vom Chlor gekommen sein? Wir sind nach dem Schwimmen direkt heim gefahren und haben sie dann mit Shampoo gebadet. Hätte ich sie sofort im Schwimmbad noch baden sollen? Wie lange hat man...


Rote Punkte

Sehr geehrter Herr Abeck, ich cremte gestern Morgen (es waren tagsüber 26 Grad Celsius) den Oberkörper meines Sohnes (9,5 Jahre) mit Sonnencreme (sensitive, Stiftung Warentest „sehr gut“, vorherige Nutzung im Gesicht zeigte keine Reaktion) ein, da er im Bach schwimmen gehen wollte, er entschied sich aber letztendlich dazu, nur die Füße ins Wasse...


paar kleine dunkle rote Punkte im gesicht und cappuccino fleck auf dem po

Guten Tag, Unsere Tochter 1 jahr alt hatte gestern nach unserem Arzt Besuch wo sie dolle geweint hatte vereinzelt paar rote ganz kleine Stellen im gesicht. Es ist nur eine Vermutung ob da ein Zusammenhang besteht ? Erst dachten wir es wäre eine kitsche durch die Fingernägel oder ein offener pickel.. Es ist sind dunkle rote Punkte und vielleicht ...


Rote Punkte

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, unser Sohn ist 21 Monate alt. Seit letzter Woche hat er immer wieder rote Flecken bzw. einen Ausschlag an den Beinen und im Gesicht bekommen ( ähnlich wie Mückenstiche). In der Kinderklinik wurde uns gesagt, das es die Nesselsucht sei. Seit ein paar Tagen bekommet er aber nur Flecken im Gesicht wenn wir draußen sin...


Rote Punkte im Gesicht und an der Hand

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine 10 Monate alte Tochter hat seit ca 3 Tagen 6 rote, stecknadelkopfgroße Punkte im Gesicht und zwei an ihrem linken Händchen. Erst waren zwei Punkte im Gesicht, dann kamen am nächsten Tag die anderen dazu. Sie sind nahezu eben und scheinen meine Tochter in keiner Weise zu stören. Wenn es mir möglich ist versuche i...