Frage: rote Pünktchen

Guten Herr Prof. Dr. Abeck, heute morgen beim ersten Windelwechsel habe ich am Körper meines 10 Monate alten Sohnes kleine rote Punkte entdeckt. Pünktchen - keine Flecken, nicht mal Stecknadelkopf gross. Diese ziehen sich vom Bündchen der Windel über die linke Bauchseite (seine linke Seite) hoch zur Brust. Vereinzelnt auch auf der linken Seite, jedoch nicht am Rücken oder sonst irgendwo am Körper. Sie sind ganz leicht (sehr dezent, aber eben spürbar) erhaben. Im Windelbündchen- Bereich hatte er dies schon mal, da dachte ich an eine Hautreaktion, durch das Windelmaterial. Kann dies in diesem Fall auch sein?? Im Kinderkrankheiten Buch kann ich nichts ähnliches finden. Aufgrund der bekannten Bildern, schliesse ich auch Windpocken usw. aus. Er zeigt keine sonstigen Symptome wie Fieber, Juckreiz o.ä. Was könnte das sein?? Ich werde das Wochenende bestimmt noch abwarten und beobachten können??? Vielen Dank für Ihre Mühe

von fauli86 am 14.03.2014, 09:09



Antwort auf: rote Pünktchen

ich denke, dass Ihre Vermutung einer irritativen Reaktion korrket ist; auch das subj. Wohlgefühl spricht gegen eine ernste Erkrankung. Evtll. Tannosynt Creme als antientz. und antibakt. Creme verwenden.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.03.2014