Frage: Petechien , Purpura

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Meine kleine Tochter ist nun fast 4 Monate alt und es sind mir am Sonntag erstmals Kleine hauteinblutungen aufgefallen, zwei kleine Petechien im Gesicht und an den Unterschenkeln habe ich 3-4 Petechien sowie ein Purpura( etwa linsengroß) festgestellt. Mein Sohn 2,5 Jahren hatte damals am Handgelenk häufiger hauteinblutungen, da er dann gesaugt und gelutscht hatte. Mit ihm waren wir damals in der Gerinnungsambulanz , es stellte sich jetzt nach der dritten Kontrolle alles als ok da.(anfangs waren die thrombozyten mild in der Funktion gestört), nun hat er aber auch gar keine Petechien mehr. Jetzt bei meiner Tochter kommt wieder alles hoch , was damals alles ausgeschlossen werden müsste und macht mir sorgen, obwohl wir das ganze ja schon einmal ohne Befund beim großen Bruder durchgemacht haben. Kommen diese hauteinblutungen häufiger ohne Ursache vor? Ich habe es abfotografiert für den Kinderarzt... sollte ich diesen unmittelbar aufsuchen oder kann ich das bei der nächsten U ansprechen , diese ist jedoch erst Anfang Juli. Ansonsten ist meine Tochter fit, sie hat. Ihr einer Woche die 6fach-Impfung erhalten, kann es damit zusammenhängen ? Was ist zu tun? Vielen Dank

von MamaMitSorgen am 14.05.2019, 08:50



Antwort auf: Petechien , Purpura

Purpura kommt häufig vor und bedarf idR keiner weiteren Abklärung, wenn die Kinder gesund sind. Dies trifft ja auf Ihre Tochter zu. Auslöswer sind am häufigsten banale Infekte, auch die Impfung kann hierfür verantwortlich sein.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.05.2019



Antwort auf: Petechien , Purpura

Nachtag: das Purpura befindet sich nicht wie die Petechien am Unterschenkel sondern am oberschenkel

von MamaMitSorgen am 14.05.2019, 08:52



Antwort auf: Petechien , Purpura

Ich habe mal nachgeschaut, welche Nebenwirkungen Eltern bei der 6fach-Impfung berichtet haben. Da gab es viele Fälle von Petechien und Purpura, die als Impfschadensfälle ans Paul-Ehrlich-Institut gemeldet worden sind: Hier ist die Liste. https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/vigilanz/bulletin-zur-arzneimittelsicherheit/2016/anhang/liste-impfreaktionen-bewertung-2014.pdf?__blob=publicationFile&v=2 Was zu tun ist? Eine Schadensmeldung ans PEI schicken! Alles dokumentieren was passiert ist. Nicht vom Kinderarzt abspeisen lassen! Schau ins Impfbuch, da findest du den Hersteller und die Bezeichnung des Impfstoffs.

Mitglied inaktiv - 15.05.2019, 16:22