Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Periorale Dermatitis?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Mit knapp einem Jahr hatte mein Sohn periorale Dermatitis (vom Hautarzt diagnostiziert).
Grund dafür war zuviel Creme und schließlich Kortison Creme, der KiA hatte fälschlicherweise Neurodermitis diagnostiziert.
Die PD ging nach Absetzen aller Cremes und Betupfen mit Schwarztee von selbst weg.
Er hat eine sehr schöne Haut, verträgt aber keine Cremes.

Nun ist mein Sohn (2 Jahre) seit Weihnachten immer wieder erkältet, die Nase ist zu und läuft, er sabbert wieder sehr.
Unter dem Mund seitlich hat es einen roten Fleck, der ist trocken und etwas schuppig.
Erst hab ich nur mit Tee betupft, das hilft nicht wirklich, aber der Speichel ist ja immer dort. Cremen macht die Stelle noch schlimmer und trockener.
Ansonsten hat er keine trockene Haut oder Stellen, auch wenn der KiA wieder von Neurodermitis spricht, kannn ich es nicht glauben.
Könnte es wieder PD sein?
Was könnte helfen?

von durga am 26.02.2013, 08:29 Uhr

Antwort auf:

Periorale Dermatitis?

eher eine irritative Dermatitis bedingt durch verstärkten Speichelfluss und Reibung mit Taschentüchern;

somit ledilglich hautpflegende Massnahmenn indiziert!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.02.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag