Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Neurodermitis

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag,

ich hab mal eine Frage.

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und leidet an Neurodermitis. Waren auch schon beim Arzt. Um auszuschliessen, dass er keine Hühnereiweissallergie und Kuhmilchallergie hat, sollte er und ich (weil ich noch nebenbei stille) 4 Wochen lang auf alles verzichten, was wir auch getan haben.Die Haut hat sich ein wenig gebessert, glauben aber dass es am Kortison lag. Nach den 4 Wochen haben wir wieder angefangen nach und nach alles zu essen. Mal reagierte unser Sohn darauf und am nächsten Tag bzw. eine Woche später hat er wieder das gleiche Essen bekommen und hat nicht drauf reagiert. Die letzte Woche hatte er mal wieder einen sehr heftigen Schub bekommen, er war nachts nur am schreien, weil es so doll gejuckt hat. Hinzu kommt das er jetzt auch noch zahnt usw. da bekommt er auch ein Schub.

Gibt es keine andere Möglichkeit herauszufinden, ob mein Sohn eine Allergie, Nahrungsunverträglichkeit oder halt eine normale Neurodermitis hat.

Ich weiss schon nicht mehr weiter. Ich kann ihn doch nicht nur mit Kortison einschmieren. Er tut mir so leid, könnte jedes Mal mitheulen.

Aus lauter Verzeweifelung bin ich mit ihm schon zum Besprechen gegeangen.

Leider kann man mit unserer Ärztin nicht reden, da sie immer unter Zeitdruck ist und wenn man die Symptome sagen will, fährt sie einem immer ins Wort und meint das man nicht weiterreden braucht und sie das alles kennt.

von tweety27 am 03.05.2013, 14:19 Uhr

Antwort auf:

Neurodermitis

so macht die Kommunikation ja auch keinen Sinn;

glaube eher nicht an ein allergisches Geschehen, würde jedoch

Blutuntersuchung auf Milcheiweiss
Eigelb und -weiss
Erdnuss
Weizenmehl

durchführen lassen. Negativer Befund hat hohen Aussagewert!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag