Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Narben von Kratzer im Gesicht

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,
unser 5 jähriger Sohn hat einen Freund, mit dem es immer wieder zu den normalen kindlichen Streitigkeiten kommt. Dieser Freund kratzt ihn dann häufig im Gesicht, wodurch es dann auch zu mehr oder weniger tiefen Wunden kommt. Sind diese dann verheilt, bleiben oft Hautunebenheiten als Narben zurück. Eine davon ist bereits über 1 Jahr alt und immernoch deutlich sichtbar.
Meine Frage nun, werden diese Narben im Gesicht jemals verheilen oder bleibt es als unschöne Erinnerung zurück? Falls die Narben verheilen, wie lange dauert dies ungefähr? Kann man etwas machen, damit diese Hautunebenheiten gar nicht entstehen sondern die Haut vollkommen verheilt? Wir cremen die Wunden immer mit Bepanthen ein. Hilft das etwas?
Vielen Dank,
skipraut

von skipraut am 28.06.2013, 17:36 Uhr

Antwort auf:

Narben von Kratzer im Gesicht

Narben sind Endzustände; nach 1 Jahr geht man davon aus, dass eine weitere Besserung nicht mehr möglich ist;

Ihre Vorgehensweise ist korrekt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.06.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag