Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

Muttermale seit Geburt

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

zur Vita

Frage: Muttermale seit Geburt

Maria.Emi

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter ist drei Wochen alt und hat seit Geburt eine Gruppe von mehreren Muttermalen am rechten Handgelenk. Die Muttermale sind nicht miteinander verbunden. Sie sind teilweise erhaben und behaart, zum Teil aber auch flach. Die Farbe geht von dunkelbraun bis hellbraun und sie haben unscharfe Begrenzungen. Mir fallen bisher keine Einschränkungen in der Bewegung der Hand auf, auch sonst ist meine Tochter gut entwickelt. Leider haben wir noch keinen Dermatologen gefunden, welcher unsere Tochter kurzfristig anschaut. Wir sind besorgt, dass das Muttermal bösartig sein könnte oder sich dahingehend entwickelt. In der Geburtsklinik erschienen den Kinderärzten bei der U1 und U2 die Muttermale zwar ungewöhnlich, uns wurde aber nur empfohlen, zu beobachten. Ist dies für diese Art von Muttermal ihrer Einschätzung nach ausreichend? Könnte eine Biopsie überhaupt durchgeführt werden in diesem jungen Alter? Oder gibt es weitere Methoden zur Diagnose? Zwei Fotos des Handgelenks finden Sie unter den folgenden Links: https://ibb.co/F4BJ4YC https://ibb.co/j8STND6 Vielen Dank.


Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Beitrag melden

Es hadelt sich um einen gutartigen, mittelgroßen Nävus. Aktuell besteht überhaupt kein Grund zur Besorgnis. Bitte einen Termin zur Vorstellung beim Dermatologen vereinabaren, um das weitere Procedere zu besprechen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.