Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Muss Kuhmilch bei Neurodermitis gemieden werden?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrte Herr Professor Abeck!

Wir haben drei Mädchen (4,3 Jahre und 8 Monate). Unsere zweite Tochter hatte schon immer trockene Haut und hat mit 3 Neurodermitis entwickelt. Die Jüngste reagiert jetzt schon sehr empfindlich an der Haut mit roten, schuppenden, juckenden Stellen an Handgelenken, Hals, Nacken und Stirn. (Auf Wolle, beim Zahnen etc.) Mein Mann ist Hautgesund. Ich habe seit Kindheit Neurodermitis, diese ist jedoch in der Schulzeit sehr in den Hintergrund getreten.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich bei der Umstellung von Muttermilch auf Milch vorgehen soll. Gemüse und Obstbrei sind schon Bestandteil der Ernährung. Muss Kuhmilch zwingend gemieden werden? Wenn ja, muss ich direkt hochhydrolisiertes Milchpulver für den Getreidebrei und später als Trinkmilch verwenden? Und wie lange muss Kuhmilch gemieden werden?

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Zeit!

von jessassa am 17.01.2014, 13:04 Uhr

Antwort auf:

Muss Kuhmilch bei Neurodermitis gemieden werden?

nein, Sie können eine Folgemilch bei der Unstellung verwenden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag