Frage: Kindersonnencreme ohne Fett?

Guten abend, ich benutze für mich eine Sonnencreme ohne Emulgatoren und ohne Fett. LSF 50. Würde diese gerne auch für meine Kinder 3 /6 benutzen. Jetzt habe ich gelesen, dass Kinder Sonnencreme mit hohem Fettanteil benutzen sollen, stimmt das?

von Coce am 29.04.2011, 19:29



Antwort auf: Kindersonnencreme ohne Fett?

nein, diese Aussage ist nicht richtig!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fett-feuchte Verbände bei Neurodermitis

Hallo, meine Tochter (1,5) hat an den Armen einige offene/entzündete Stellen wegen ihrer neurodermitis. Nachts liegt sie oft wach und kratzt sich die Arme auf, Handschuhe etc. helfen nicht, macht sie ab. Jetzt hat uns der Kinderarzt (mit Bezug auf Ihr Buch, das man aber leider (derzeit) nicht erwerben kann) fett-feuchte Verbände empfohlen. Dazu wo...


Linola Fett bei ND

Hallo, mein Sohn ist sieben Monate alt und hat seit seinem dritten Lebensmonat Neurodermitis die seit ca drei Wochen besser geworden ist. Das heisst dass nur noch Beine und Gesicht mehrmals täglich eingecremt werden müssen. Unser Kinderarzt hat nun gemeint dass wir eine normale Pflegecreme benutzen können und die Linola Fett weg lassen können. Lei...


Linola Fett regelmäßig benutzen???

Mein Sohn hat eine sehr trockne Gesichtshaut, aber keine Neurodermitis, ist beim Arzt getestet worden. Jetzt würde ich gerne Wissen ob ich meinen Sohn im Gesicht regelmäßig mit Linola Fett 2 mal täglich eincremen kann oder ob ich damit verhinder das die Haut lernt sich selber zu fetten. Mit der Creme ist die Haut schon besser geworden. Wenn i...


Linola Fett als Basispflege

Guten Tag, meine Söhne (2 und 3 Jahre) und haben eine sehr trockene und empfindliche Haut, welche vor allem im Gesicht ab und an trockene Ekzeme ausbildet. Im Akutfall schmiere ich bei meinem kleinen Sohn Alfason 0,1% über 5 Tage 1x tgl. Diese Cortisonsalbe schleiche ich danach über mehrere Tage aus. Als Basispflege für den Körper verwende ich ...


Sonnencreme in Verbindung mit Melk-Fett-Creme im Skiurlaub

Schönen guten Tag, wir fahren bald in den Skiurlaub. Im Winter habe ich die Kinder immer mit einer Melk-Fett-Creme im Gesicht eingecremt. Das hat super gegen die Kälte geholfen. Im Skiurlaub ist aber ja auch eine Sonnencreme notwendig. Nun meine Frage,... in welcher Reihenfolge soll ich die zwei Cremes verwenden,... zuerst die Melk-Fett-Creme und ...


Ist Erwchsenen-Sonnencreme auch für Kleinkinder geeignet?

Hallo Herr Prof. Abeck, Ich wollte für meine 1,5 jährige Tochter das sonnenfluid anthelios xl von la roche posay kaufen. Die Apothekerin war empört, dass ich einem Kind einen Sonnenschutz für einen Erwachsenen auftragen möchte. Das sei Gift für die Kinderhaut und es gäbe nicht umsonst Creme für Kinder... Was denken Sie darüber? Ich bin doch etwas ...


Frage zur Sonnencreme für Kleinkind

Sehr geehrter Herr Professor, im letzten Jahr kauften wir eine Sonnencreme, die von Ökotest für gut befunden wurde. Leider gibt es keinen aktuellen Test bzgl. Kindersonnencremes. So kauften wir diegleiche auch dieses Jahr nochmal, mussten aber feststellen, dass die Rezeptur geändert wurde. Festgestellt haben wir dies aber leider erst, nach...


Sonnencreme im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mehrere Fragen: a) Mein Sohn (4 Jahre) hat ein pigmentäres Mosaik, hat das eine Auswirkung auf seine Sonnenempfindlichkeit (oder sonstige medizinische Auswirkungen)? b) Wir cremen in morgens um 8h ein, mit Sonnenschutz 30 oder 50. Im Kindergarten spielen die Kinder bis zum Mittagessen um 12.30h teilweise im Gar...


Kann man Sonnencreme für Erwachsene auch für Kleinkinder benutzen?

Hallo, mein Sohn ist drei Jahre alt und wir haben noch jede Menge Sonnencreme für Erwachsene (in diesem Jahr gekauft und von Stiftung Warentest ‚sehr gut‘ getestet). Kann ich diese bedenkenlos für meinen Sohn benutzen oder benötigt er Sonnencreme für Kinder? Worin besteht der Unterschied? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen...


Sonnencreme Kleinkind

Guten Tag, Meine Tochter spielt bei dem tollen Wetter natürlich viel draußen. Morgens müssen wir sie schon eingecremt in die Krippe bringen (hierfür verwende ich eine Kindersonnencreme mit chemischen UV-Filtern, die in mehreren Tests gut abgeschnitten hat), mittags wird sie dort nochmal nachgecremt. Nun habe ich mehrere Fragen. 1) Ist es ok,...