Frage: Keratosis pilaris

Guten Tag, meine Tochter hat seit Geburt die vererbte Keratisis pilaris, vor allem an den Oberarmen (ganz leicht noch an den Backen und Oberschenkeln). Leider ist es in letzter Zeit schlimmer geworden (seit ich mehr creme - kommt mir so vor!?). Sie ist mittlerweile 8 Jahre alt. Bisher habe ich einfach viel gecremt (La mare - Salzlotion). Was darf ich den dem Alter gerell tun? Peelings bzw. Säure wird wohl noch nichts sein!? Welche Harnstoffcreme kann ich benutzen? Gibt es Aufweichcrems etc? Der Kinder- und Hautarzt tun die Sache nur mit "Schönheitsfehler" ab.... Finde ich auch nicht so toll. Ach ja, am Oberschenkel hat sie letztens ein eingewachsene Härrchen verkapselte (sieht dann aus wie eine ganz dicke gefüllte Poren). Ich habe es das letzte Mal vorsichtig ausgedrückt. Soll man die Poren lieber in Ruhe lasse oder was kann ich da tun, damit der Talk abfließt und die Pore (sieht aus wie ein dicker Mitesser) sich leert? Kommt auch ganz selten vor. Gibts da etwas zu tupfen (wie z.B. bei Akne)? Herzlichen Dank Andrea

von stegi_1 am 26.04.2011, 14:45



Antwort auf: Keratosis pilaris

eine wirksame Behandlung der Keratosis pilaris gibt es nicht! bzgl. des Vorgehens bei eingewachsenen Häarchen müßte ich die zur Behandlung anstehende Läsion sehen, um Ihnen fundiert Auskunft geben zu können!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keratosis pilaris

Guten Tag, Her Dr. Abeck, danke für Ihre Antwort. Was heisst genetisch bedingt? Geht das wieder weg? Von alleine? Oder wird mein Sohn später auch Probleme damit haben, mit der Haut? Danke und Grüsse Male2010


Keratosis follicularis

Guten Tag, mein Kinderarzt hat bei meinem 7 Monate alten Sohn Keratosis follicularis an beiden Wangen im Gesicht diagnostiziert. Er meinte, dies wäre erblich bedingt, man könne nichts tun und empfahl mir als Gesichtspflege die Asche Basis Creme. Mir ist klar, dass man diese Hautkrankheit nicht heilen kann, ich würde aber gerne etwas dafür tun...


Keratosis pilaris - Urea?

Guten Tag Hr Dr! Mein Sohn (17 Mo alt) hat eine Reibeisenhaut (seit ca 4 Mo - nach dem Sommer - haben viel Sonnencreme geschmiert - deswegen?). KIA hat uns Cortison verordnet (Advantan Fslb 30g, Ultraphil 20g). 5 Tagre benutzt 2x tgl. Hat nicht wirklich geholfen. Rote Pickelchen an den Wangen und neuerdings auch stark am Kinn. Morgens ist es bes...


Atopische Dermatitis oder Keratosis pilaris

Mein 3-jähriges Kind hat seit Längerem eine raue Haut an den Wangen sowie Außenseiten der Arme und Beine. Die Haut ist uneben und es sind trockene Pusteln mit Verhornung zu sehen, aber ohne gerötete Flächen oder Juckreiz. Kann es sich dann überhaupt um Neurodermitis/Dermatitis handeln? Es wurde eine Salbe eine Elidelsalbe und eine Salbe mit Kortiso...