Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Haarlose Stelle am Kopf durch Blutentnahme?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,

meiner Tochter wurde unter der Geburt Blut vom Kopf entnommen, da die Herztöne ziemlich abgefallen sind.
Nun hat sie am Kopf eine kahle Stelle (ca 2cm groß, ist mit dem Kopf "mitgewachsen"). Es sieht so aus, als würde die oberste Hautschicht fehlen. Die Stelle ist hellrot, wenn sie weint oder viel in Bewegung ist, verdunkelt sie sich.
Kann das wirklich von der Blutabnahme kommen? Oder klingt das eher nach Aplasia congenita?
Ein Besuch beim Hautarzt wird auf jeden Fall gemacht.
Können sie mir sagen, ob es in diesem Falle Therapien gibt oder in man das Wachstum zumindest stoppen kann?

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Mama86 am 26.03.2013, 13:14 Uhr

Antwort auf:

Haarlose Stelle am Kopf durch Blutentnahme?

Vorstellung beim Dermatologen wichtig;

falls Aplasia cutis congenita ist keine therapeutische Beeinflussung möglich, jedoch nur Vergrößerung der Narbe im Rahmen des allgemeinen Kopfwachstums.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.03.2013