Frage: Haarlose Stelle am Kopf durch Blutentnahme?

Hallo, meiner Tochter wurde unter der Geburt Blut vom Kopf entnommen, da die Herztöne ziemlich abgefallen sind. Nun hat sie am Kopf eine kahle Stelle (ca 2cm groß, ist mit dem Kopf "mitgewachsen"). Es sieht so aus, als würde die oberste Hautschicht fehlen. Die Stelle ist hellrot, wenn sie weint oder viel in Bewegung ist, verdunkelt sie sich. Kann das wirklich von der Blutabnahme kommen? Oder klingt das eher nach Aplasia congenita? Ein Besuch beim Hautarzt wird auf jeden Fall gemacht. Können sie mir sagen, ob es in diesem Falle Therapien gibt oder in man das Wachstum zumindest stoppen kann? Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Mama86 am 26.03.2013, 13:14



Antwort auf: Haarlose Stelle am Kopf durch Blutentnahme?

Vorstellung beim Dermatologen wichtig; falls Aplasia cutis congenita ist keine therapeutische Beeinflussung möglich, jedoch nur Vergrößerung der Narbe im Rahmen des allgemeinen Kopfwachstums.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nässende stelle hinterm ohr

Hallo Herr Doktor meine Tochter ist 4 Monate alt und hat seit zwei Monaten nässende stellen hinterm ohr und am Ohr. .am anfang roch es ein wenig aber jetzt nicht mehr. .mal ist es fast weg und dann kommt es wieder. .am ohr blutet es leicht ab und an (Hinterm ohr nicht)..und dann bildet sich so ne kruste schorf..hebamme meinte eine Art milchschorf...


helle Stelle nach Pickel

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter hat im Gesicht auf der Wange seit Monaten zwei winzig kleine Stellen die weißlich schimmern. Ich mein mich erinnern zu können dass sie da mal Pickelchen oder Stiche hatte (bin mir aber nicht ganz sicher ). Wenn man drüber langt merkt man eine kleine Erhabenheit und ich habe das Gefühl dass die stellen m...


Impetigo schon das vierte mal an der selben stelle

Meine tochter hat das selbe problem das sie seid sie funf ist jetzt sechs schon das viertemal an der selben stelle rechte wange pusteln auftretten die dann wund aussehen. Wir selber leben in mexico und bis jetzt wurde vom hautarzt noch kein abstrich gemacht aber meind das es impetigo ist er hat uns eine salbe mit dem namen mupirocina und dalidome (...


offene Stelle

http://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Offene-Stelle_479847.htm Können sie mir weiterhelfen?


Muttermal an ungünstiger Stelle

Guten Abend, meine Kinder (9, 7, 4 Jahre alt) haben recht viele Muttermale und einige davon sind bereits jetzt ziemlich gross, etwa 3-4mm durchmessend. Ich und mein Mann haben auch relativ viele Muttermale, teilweise auch etwas grössere. 1. Muss man diese bei den Kindern kontrollieren lassen? 2.Noch wichtiger die Frage:bei meinem 9 jährigen is...


entzündete Stelle

Hallo Herr Abeck, diesmal habe ich eine Frag ein eigener Sache. Hoffentlich helfen sie mir auch. Ich habe eine kleine entzündete Stelle am obere Ohrrand, genau in der Falte. Meine alte Hautärztin hat mir immer Oxytetrazyklin (Augensalbe) verschrieben. Diese hat auch immer sofort geholfen und ich musste sie nur 3-4Tage anwenden. Meine neue Ha...


Nochmal entzündete Stelle

Hallo Herr Abeck, am Dienstag schrieben sie mir in ihrer Antwort, das eine Steroidcreme der 4. Generation ausreichen würde. Ich fragte darauf, welche Salben das zum Beispiel wären. Ist es richtig das Advantan dazu gehört? Ich möchte nix falsches anwenden. Vielen Dank und viele Grüße, Simonika


Kahle Stelle am Hinterkopf neben dem Scheitel

Hallo Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist im April 6 Jahre geworden. Sie ist ein fröhliches Kind. Sehr selten mal krank. Kein Diabetes oder sonstige Erkrankungen bekannt. Keine Allergien. Hatte allerdings im Alter von 3-4jahren mit relativ hartnäckigen und langwierigen Gersten-/Hagelkörnern an den Augen zu tun. Ich kämme sie regelmäßig und mir ...


Wunde Stelle

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unser Kind hat Neurodermitis. Bereits seit Anfang des Jahres hat es immer wieder eine offene Stelle am Mundwinkel, oft breitet es sich um den ganzen Mund aus. Behandelt wurde durch den Kinderarzt erst mit Zink, dann einer Pilzcreme und dann Fusicutan. Fusicutan brachte weitestgehend Besserung, danach wurde imm...


Kahle Stelle an Babys Hinterkopf

Sehr geehrter Herr Professor, eine Frage hätte ich noch bezüglich der Haare meiner Tochter (9 Monate alt). Sie hat seit sie etwa 2 oder 3 Monate alt ist kahle Stellen am Hinterkopf. Nach der Geburt, waren dort Haare, die ihr aber ausgefallen sind. Generell hatte sie einige Zeit nach der Geburt, Haarausfall und dann längere Zeit kahle Stellen. Nu...