Frage: Fingernägel

Sehr geehrter Herr Prof, mein Anliegen gilt meinem Vater 64 Jahre alt wir waren letzte Weihnachten bei meiner Tante in Frankreich und mein Vater hatte sich geäußert ob es denn nicht etwas gebe was seine Fingernägel etwas weicher machen würde was man in der apotheke kaufen kann. Die Fingernägel und auch die Fussnägel waren damals noch voll und ganz aber etwas stark verhornt der Mann meiner Tante ging in die Apotheke und Holte eine Lösung gegen Pilz und erklärte meinem Vater wie er es anzuwenden habe, als meine Eltern wieder in Deutschland waren wendete mein Vater diese Lösung in Wasser eingeträufelt und steckte seine füsse hinein für paar minuten und das eben paar Tage / wochen zusätzlich steckte er seine Fingernägel ebenfalls mit in die Lösung . Nach einigen wochen bemerkte er wie seine Fussnägel und Fingernägel sich auflösten und hörte ab diesem Zeitpunkt auf mit der Behandlung. Mein Vater ging zum Hautarzt und schilderte aber nicht den Hergang sondern zeigte seine Fingernägel und dieser hatte verdacht auf Schuppenflechte ich muss sagen er hat am restlichen Körper keine anzeichen von Schuppenflechte . Dieser Verschrieb ihm Fumaderm diese Behandlung ging über ein paar Monate ohne Erfolg . Die Fingernägel wachsen aber lösen sich dann von alleine wieder auf. während der Behandlung mit Fumaderm wurde regelmäßig Blut abgenommen. Es wurde aber keine Pilzkultur angelegt könnte es denn sein das es evtl ein PIlz ist ? Kann man denn anhand von bestimmten Blutwerten Konkret sagen das es sich um Schuppenflechte handelt wenn ja welche sind es ? Welche Untersuchungen wären denn noch sinvoll?? Vielen Dank fürs Verständnis MFG Mavis

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 22:32



Antwort auf: Fingernägel

Sie benötigen einen fähigen Dermatologen, der die Hautv. Ihres Vaters korrekt diagnostiziert; Fumaderm verwundert, da es für die Nageltherapie der Psoriasis -- wenn es eine ist --- eigentlich bekanntermassen allenfalls wenig effektiv ist!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.10.2010