Frage: Einstichstelle

Hallo, nachdem bei meiner Tochter Borreliose festgestellt wurde hat sie Amoxicillin für 10 Tage erhalten. Die Wanderröte ist komplett verschwunden. Nur die Einstichstelle ist noch etwas gerrötet. Meine Frage: Sollte meine Tochter noch etwas länger das Antibiotikum bekommen, wegen der noch gerröteten Einstichstelle? War dann heute beim Arzt und dieser verschrieb dann weitere 5 Tage nochmals Antibiotikum und zusätzlich Fucidine Creme 20mg für die Einstichstelle. Denken sie das reicht? Und darf man Amoxicillin und Fucidine creme gemeinsam anwenden?

von Mamavonluca2 am 30.07.2013, 20:28



Antwort auf: Einstichstelle

10 Tage ist knapp, weitere 5 Tage zusätzliche orale Behandlung ist sinnvoll; natürlich kann Fucidine Creme zusätzlich zu Amoxicillin ohne Nebenwirkungen gegeben werden, nur ist diese Behandlung nicht sinnvoll; die gerötete Einstichstelle stellt eine Hautentzündung und ist sicherlich nicht bakteriell bedingt; ich würde, wenn ich behandele, lieber ein Antiseptikum auftragen wie Bepanthen antiseptic Creme. Raschere Abheilung jedoch vermutlich nur durch äußerliche Kortisoncreme zu erzielen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.07.2013