Frage: Dyshidrosis

Hallo Dr. Abeck, bei meiner Tochter wurde Dyshidrosis diagnostiziert. Das letzte Mal bekam sie Ecural-Salbe verschrieben, die auch gut gewirkt hat. Nun hat sie wieder einmal einen Schub und ich behandle sie wieder mit dieser Salbe. Meine Frage : Gibt es denn eine Alternative zu der Salbe, da diese ja doch auch cortisonhaltig ist und ich das auf Dauer nicht verwenden möchte. Und Frage 2 : Kann man denn vorbeugend etwas tun ? (Z.B. Ernährungsmässig ?) Vielen Dank im Voraus !

von Gewitterhexe2 am 04.09.2012, 08:18



Antwort auf: Dyshidrosis

wenn die Anwendung nicht kontinuierlich erfolgt, passiert mit der Ecuaral Salbe gar nichts! Ernährung spielt keine Rolle; liegt übermässiges Schwitzen vor, dann macht eine entsprechende Behandlung Sinn; neigt die Tochter zu kalten Händen dann macht ein Gefäßtraining nach Kneipp Sinn!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dyshidrosis

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ihre Einschätzung ist für mich sehr wichtig, deshalb habe ich schon wieder eine Frage. Mein Sohn (fast 4) hat seit Juni trockene, sich schälende Fingerkuppen (Zehen und Fersen ebenfalls, aber weniger). Seit August mit Juckreiz, im September hat eine Kinderärztin (in der Allergologie bei einem Provokationstest) Dys...