Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Bläschen an den Oberschenkeln

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag,
Meine Tochter hat seit einiger Zeit roth trockene Stellen an den Oberschenkel, etwas grösser als ein 2-Euro-Stück würde ich sagen. Dazu kommen Bläschen, hautfarben bis gerötet, nicht nässend und nicht juckend. Sehen ein bisschen aus wie leicht erhöhte farblose Leberflecken.
Nachdem die Flecken lange blieben, hat der Kinderarzt eine Kortison-Salbe verschrieben, die half gegen die Flecken, nicht aber gegen die Bläschen. Langsam aber sicher nehmen die Bläschen zu, haben Sie eine Ahnung was das sein könnte?
Hätte Ihnen gern ein Foto angehängt aber das scheint keine Option zu sein. Hanna hat übrigens sehr empfindliche Haut seit ihrer Geburt, immer mal wieder Ekzeme und Co. Meist lassen wir es unbehandelt, da es nicht unangenehm zu sein scheint und ich ungern diese junge Haut mit Kortison traktiere...

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von sosej am 21.02.2014, 15:35 Uhr

 

Antwort auf:

Bläschen an den Oberschenkeln

zum einen hat Ihre Tochter ein Ekzem auf vermutlich irritativer Grundlage;


dies erklärt nicht die "Bläschen", wobei ich mir vorstellen könnte, dass es sich bei den "Bläschen" um Mollusca contagiosa handelt, die gerne auf der Grundlage einer trockenen Haut auftreten!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Bläschen auf Pobacke

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Mein Sohn hat eine recht merkwürdige Stelle auf seiner Pobacke. Es ist eine ca. 10 Centstück große Fläche, die anfangs aus vielen Bläschen bestand. Diese haben mich an Herpes erinnert. Der Kinderarzt konnte auch nicht genau sagen worum es ...

von Rosa80 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bläschen

Rötung mit bläschen, was kann ich tun?

hallo, meine 6 Monate alte Tochter hat seit ca 14 Tagen immer wieder auftretende rote trockene Stellen, ausschließlich am Oberkörper/Bauch, am Kopf an der Liegestelle hinten und an den Oberarm außenseiten. Erst dacht ich bei einer Stelle am Bauch weil sie immer ihre Sachen mit ...

von Katrin.V. 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bläschen

bläschen an fingern und zehen

Guten Abend Herr Prof. Dr. Abeck unsere Tochter 3,5 hat seit ein paar Tagen an den Zehen und an den Füssen so eine Art kleine Bläschen, die sind nicht mit Flüssigkeit gefüllt, sieht aus wie eine Blase die man bei zu kleinen Schuhen hat. Aber an den Fingern???? Was kann das ...

von erbsi1 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bläschen

Bläschen am Po - Warzen, Herpes, Grieskörner???

Hallo Dr. Abeck, mein Sohn (1 3/4 Jahre) hat nun schon seit ca. 2 Monaten kleine Bläschen am Po. Diese haben einen weißen Punkt in der Mitte und sehen aus wie Grieskörner. Er hatte in den letzten Wochen auch mal ein Grieskörnchen auf dem Augenlid und meine Tochter hatte vor ...

von dreambugs 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bläschen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.