Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Behandlung mit Protopic 0,03%

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Abend Herr Prof. Dr. Abeck,

wir behandeln das Lidekzem ( chronisch seit 1 Jahr, an einem Auge) unserer Tochter ( 4 jahre alt) seit 4 Wochen mit Protopic 0,03% . Die erste Woche 2x am Tag, zweite Woche 1x am Tag und letzte Woche sowie diese Woche 2x in der Woche. Nun kommt die Entzündung wieder zurück, das ist zwar nicht ganz so schlimm wie ganz ohne Protopic, aber die Entzündung kommt zurück, wie sollen wir uns verhalten? muss sich die Haut an 2x die Woche Behandlung erstmals einstellen, oder sollen wir auf jeden zweiten Tag gehen ? ich verzweifele langsam wirklich, wir pflegen die Haut jeden Tag mit Basis Pflege plus Protopic. Und trotz der Pflege ist das Ekzem andauernd da. Wird das Ekzem mal verschwinden, wie sind da die Prognosen? Ich mache mir wirklich Sorgen. Allergietest ( Blut und Prick) alles negativ. Was könnten wir noch zusätzlich machen?danke lg

von erbsi1 am 03.04.2012, 21:29 Uhr

Antwort auf:

Behandlung mit Protopic 0,03%

konsequenter 2xtgl. Einsatz von PROTOPIC, für das es keine zeitliche Limitierung gibt;

auch eine Kontaktallergie (Babyshampoo, etc.) sollte jetzt mittels einer
Epikutantestung unbedingt ausgeschlossen werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag