Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Behandlung mit Protopic 0,03%

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Abend Herr Prof. Dr. Abeck,

wir behandeln das Lidekzem ( chronisch seit 1 Jahr, an einem Auge) unserer Tochter ( 4 jahre alt) seit 4 Wochen mit Protopic 0,03% . Die erste Woche 2x am Tag, zweite Woche 1x am Tag und letzte Woche sowie diese Woche 2x in der Woche. Nun kommt die Entzündung wieder zurück, das ist zwar nicht ganz so schlimm wie ganz ohne Protopic, aber die Entzündung kommt zurück, wie sollen wir uns verhalten? muss sich die Haut an 2x die Woche Behandlung erstmals einstellen, oder sollen wir auf jeden zweiten Tag gehen ? ich verzweifele langsam wirklich, wir pflegen die Haut jeden Tag mit Basis Pflege plus Protopic. Und trotz der Pflege ist das Ekzem andauernd da. Wird das Ekzem mal verschwinden, wie sind da die Prognosen? Ich mache mir wirklich Sorgen. Allergietest ( Blut und Prick) alles negativ. Was könnten wir noch zusätzlich machen?danke lg

von erbsi1 am 03.04.2012, 21:29 Uhr

 

Antwort auf:

Behandlung mit Protopic 0,03%

konsequenter 2xtgl. Einsatz von PROTOPIC, für das es keine zeitliche Limitierung gibt;

auch eine Kontaktallergie (Babyshampoo, etc.) sollte jetzt mittels einer
Epikutantestung unbedingt ausgeschlossen werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Protopic 0,03% uns Sonne

Guten Morgen Herr Prof. Dr.Abeck, wir sollen für unsere 4 Jährige die Protopic Salbe 0,03% wegen dem Lidekzem proaktiv anwenden. Wie verhalten wir uns in der Sonne? wir fahren im April nach Mallorca für eine Woche, sollen wir in diesen 7 Tagen die Salbe ganz weg lassen? Hier ...

von erbsi1 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Protopic

Ekzem Lippen - Protopic einsetzbar?

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn (6 Jahre) hat schweres Asthma und ND. Zudem einige Nahrungsmittelallergien, zum Teil bis hin zur Anaphylaxie. Seit Samstag hat er insbesondere an der Unterlippe offene, blutige, zum Teil verschorfte Stelle, die Lippen sind geschwollen, ...

von finima 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Protopic

Juckreiz behandlungsresistent

Ich habe Sie schon öfter zu meinem Sohn befragt. Inzwischen ist er gut 1 1/2 Jahre alt. Weil er durch den ständig bestehenden Juckreiz extrem unausgeglichen ist, hat uns die Ärztin für eine Woche 3x10 Tropfen Fenistil verordnet. "Damit er mal runterkommt" wie sie es nannte. Nun ...

von Lisa5 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Behandlungsmethoden Hautpilz

Guten Tag, meine Tochter (3 Jahre) bekam Anfang des Jahres eine kleine rötliche Stelle auf der Wange. Wir vermuteten eine Verletzung. Anfangs veränderte es sich nicht, wurde weder kleiner noch größer. Mitte Januar begann es dann langsam sich zu verändern mit einer kleinen ...

von Angelina05 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Protopic 0,03% Nachtrag

Guten Tag ich habe Sie schon mehrmals bezüglich des Augenlidekzems meiner Tochter angeschrieben. Sie hatte fast ein Jahr lang ein Ekzem an einem Augenlid. Wir haben 2 Wochen lang Protopic verwendet, bis alles schön verheilt war. Seit 4 Tagen verwenden wir das Protopic nicht, ...

von boehni 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Protopic

Welche Behandlung bei Neurodermitis und Candida albicans

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, bei meinem Sohn (9Monate alt, geboren 33+5, 1886g, 45cm) ist vor ca. 4Monaten eine Rötung an bd. Wangen augetreten. Zuerst habe ich keinen ärztlichen Rat eingeholt. Anschl. war ich beim KIA und bei einem Allgemeinmed., hier bekam ich ...

von Stoepsel1078 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Pflege und Behandlung bei Neurodermitis

Sehr geeehrter Herr Prof. Abeck, mein Sohn (fast 3) hat Neurodermitis. Anfangs immer nur nummuläre Ekzeme am Oberschenkel und nun einen Ausschlag an der Kniekehle. Leider hat uns kein Hautarzt bislang darauf hingewiesen, dass Basispflege das Wichtigste in diesem Fall ist. ...

von Liliana82 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

protopic 0,03% nachtrag

Guten Tag wir haben das protopic 0,03% am augenlid unserer Tochter ( 3 Jahre alt) jetzt 1 Woche lang wie vom Hautarzt verordnet angewendet, sie hat es super vertragen, ( kein Brennen, kein Juckreiz) das Ekzem ist auch deutlich besser geworden, ist jetzt auf die ...

von boehni 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Protopic

protopic 0,03%

Guten Tag ich hatte schon vor kurzem wegen dem Augenlidekzem etwas geschrieben: meine Tochter hat seit fast 1 Jahr am Augenlid ein ekzem, was ich in den letzten Monaten ausgebreitet hat bis unter dem Auge, sie hat keinen Juckreiz. EIn Hautarzt hat uns Isoptomax Salbe ...

von boehni 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Protopic

Protopic 0.03 Salbe

Der Kinderarzt hat meiner Tochter (2,5 Jahre) die oben genannte Salbe verschrieben. Sie soll harmloser als das bisher verwendete Hydrocortison 0,25% sein. Nun lese ich aber folgendes zu der Protopic-Salbe und weiß nicht, was ich davon halten soll: -"Einige Patienten, die ...

von Vibella 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Protopic

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.