Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Ausschlag Hals und Nacken - Trotzdem zufüttern beginnen?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag Dr. Abeck

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hat seit etwa einer Woche einen Ausschlag hinter den Ohren, im Nacken und am Hals, wobei sich der Ausschlag am Hals vom Rest unterscheidet.
Hinter den Ohren und im Nacken ist der Ausschlag trocken, rot, etwas angschwollen und juckt. Es sieht am ehesten aus wie Neurodermitis wobei die Kinderärztin nicht von Neurodermitis sprechen wollte, sondern es als Ekzem bezeichnet hat. Wir haben von der Kinderärztin eine Salbe bekommen (ohne Cortison) die ganz gut hilft. Nun haben sich am Hals aber kleine Pickelchen gebildet die ihn aber nicht jucken.
Die Ursache konnte ich nicht genau bestimmen da in letzter Zeit einige Veränderungen passiert sind: Es war sehr heiss, wir sind in den Urlaub gefahren (anderes Klima, Waschmittel etc...) und er hatte auch Magen-Probleme die jetzt aber vorbei sind.

Bis jetzt stille ich voll. Ich wollte eigentlich gerne mit zufüttern beginnen, bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich wegen der Haut doch besser warten sollte?

Danke schonmal für Ihre Antwort.

Freundliche Grüsse.
C.

von MilaCam am 17.07.2015, 12:13 Uhr

Antwort auf:

Ausschlag Hals und Nacken - Trotzdem zufüttern beginnen?

Kein Problem mit Zufüttern. Hautveränderungen vermutlich irritativer Natur. Diese Verteilungsform spricht gegen eine allergische Ekzemauslösung.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.07.2015