Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Anfälle oder "Spaß" am Strecken

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, entschuldigen Sie bitte, dass ich mich schon wieder mit einer weiteren Frage an Sie wende. Unabhängig von me...

DieLara

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Andere Kleinkinder zu Besuch ok?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Professor Jorch, unser Sohn kam Ende Ssw 33 als Notsectio zur Welt. Nun ist er 12 Wochen alt. Gesund. Bekommt 60% Muttermilch und Rest ...

Frueh2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Extrem-Frühchen und Entwicklungsverzögerung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, Meine Zwillinge kamen bei SSW 26+6 aufgrund einer Bindegewebsschwäche meinerseits, zur Welt. (beide exakt gleich mit ...

DieLara

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Vitamin K

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo.. Unser Sohn ist bei 37+0 per Sectio und mit Atemproblemen geboren wurden. Er bekam nach der Geburt 8mg (!) Vitamin K intravenös. Jetzt ha...

Jenny612

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


32+6 Fruchtblase geplatzt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Doktor Jorch, heute habe ich um 2 Uhr nachts gebrochen, da ich ein Gericht vom Vorabend nicht vertragen habe. Um 2:30 Uhr ist...

Eichkätzchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Andauernd krank

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten tag Dr jorch Ist es normal das ein Kind das in der 35ssw geboren ist andauernd krank ist ?? Meine Tochter 13 Monate ist alle 4 bis 8 Woch...

sabse1904

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Erinnerung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Dr Jorch, Mein Sohn Sam ist2015 bei 26 +0 geboren. Mit 860g er hatte am 2. Lebenstag ein Stoma angelegt bekommen, dieses dumme hatte er ...

simsinund2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Coliforme Keime plötzlicher Kindstod

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, ein Kollege aus diesem Forum konnte mich schon ein bisschen beruhigen aber da Sie der Experte in diesem Bereich sind, wür...

Luna@@@

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Bryophyllum und Magnesium 36. SSW

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, wegen Gebärmutterinsuffizienz und vorzeitiger Wehen in der 28. SSW mit Lungenreife, zweitägiger Atosiban-Tokolyse und Einsetzen eines Ar...

lolainberlin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ab wann aufatmen wg. SIDS?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Professor Dr. Jorch, Mein Sohn ist nun 10 Monate alt, geboren 40ssw, 3500 Gramm/51 cm, wann kann ich aufatmen? Ich habe es leider ...

Glückliche-Mama82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


22 Monate alt - kein SIDS Risiko mehr?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, meine Tochter ist reif geboren, wir hatten nur eine schwierige Geburt, bei der sie blau angelaufen und die ersten 2 Minuten nicht geatmet ha...

E@B

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Aufgrund zu früher Geburt vsd

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Hr. Jorch! Mein Sohn kam 4 Wochen zu früh zur Welt. Der Kinderkardiologe stellte einen kleinen vsd fest und meinte das müsse man nur weiter beo...

Ajax 81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Spätfrühchen Gewicht und Beikost

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Jorch, Erstmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Mein Sohn ist gerade noch ein Frühchen bei 36+6. Ge...

Violienchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Rechtsgrundlage für die Verweigerung von Wehenhemmern?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Jorch, Herr Dr. Bluni meinte, Sie könnten mir evtl. etwas zur Bewertung der Situation sagen, wie ich sie erlebt h...

Esmeralda

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Hydrocele

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen Herr Professor, Unser Sohn ist fünf Wochen alt und kam 3 1/2 Wochen zu früh zur Welt. Nun wiegt er 3300gr und ist 51cm groß. Am Freita...

Siri

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühgeborenen retinopathie

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Dr. Meine Tochter geboren 27+3 ohne Sauerstoff und mit einem Gewicht von 1190g, ist heute 16 Wochen alt und leidet an einer aggr...

Schanina87

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wieviel Milch braucht ein Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Unser Sohn kam am 29.6 bei 33+0 also 7 Wochen zu früh zur Welt. Er bekommt die Beba HA per Milch.  Wieviel muss er täglich trinken.  ...

Wunder18

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gewicht so entschieden wichtig?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof Jorch, unsere Tochter wurde genau heute vor 8 Wochen bei 29+0 geboren mit 930 Gramm. Hier in der Klinik heißt es sie ein Vorzeigef...

Minota

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Hr. Dr. Jorch, meine Zwillinge kamen Ende der 31. Woche per Kaierschnitt zur Welt. Und sind nun 5 Tage. Ich kann mich leider absolut ni...

Fernal

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen Calciummangel

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn musste bei 30+4 weg. schwerer Präeklampsie geholt werden. Er wog 1245g, 40cm. Er hatte Infektionen, mit AB ...

Anbrika

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet